Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Psalm 67

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 67. Psalm (nach griechischer Zählung der 66.) ist ein Psalm aus dem dritten Buch der Psalmen in der Bibel. Er ist der Gattung der Danklieder des Volkes zugehörig.

Der Text von Psalm 76

Vers Biblia Hebraica Elberfelder Bibel
1 למנצח בנגינת מזמור שיר׃ Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Psalm. Ein Lied.
2 אלהים יחננו ויברכנו יאר פניו אתנו סלה׃ Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht leuchten über uns, //
3 לדעת בארץ דרכך בכל־גוים ישועתך׃ dass man auf der Erde erkenne deinen Weg, unter allen Nationen deine Hilfe!
4 יודוך עמים אלהים יודוך עמים כלם׃ Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle.
5 ישמחו וירננו לאמים כי־תשפט עמים מישור ולאמים בארץ תנחם סלה׃ Es sollen sich freuen und jubeln die Völkerschaften; denn du wirst die Völker richten in Geradheit, und die Völkerschaften auf der Erde - du wirst sie leiten. //
6 יודוך עמים אלהים יודוך עמים כלם׃ Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle.
7 ארץ נתנה יבולה יברכנו אלהים אלהינו׃ Die Erde gibt ihren Ertrag; Gott, unser Gott, wird uns segnen.
8 יברכנו אלהים וייראו אתו כל־אפסי־ארץ׃ Gott wird uns segnen, und alle Enden der Erde werden ihn fürchten.

Struktur

Frank-Lothar Hossfeld und Erich Zenger schlagen folgende konzentrische Strukturierung des Psalms vor:[1]

  • Vers 2f: Segensbitte und universale Gotteserkenntnis
    • Vers 4: Kehrvers: Aufruf zum universalen Lobrpreis
      • Vers 5: Begründung: Gott richtet die Erde
    • Vers 6: Kehrvers: Aufruf zum universalen Lobpreis
  • Vers 7f: Ernte, Segensbitte und universale Gottesfurcht

Auslegungsversuche

Die Methode der Auslegung hat für den Psalm verschiedene Wege eingeschlossen.[2]

Die historische Deutung

Die historische Deutung versucht den Psalm aufgrund eines geschichtlichen Ereignisses zu deuten. Mögliche hierfür vorgeschlagene Ereignisse sind:

  1. Die Belagerung Jerusalems unter Sanherib 701 v. Chr., von der im zweiten Buch der Könige (2 Kön 19 EU) und im Buch Jesaja (Jes 37 EU) berichtet wird
  2. Der Sieg Judas über Seron in der Makkabäerzeit.[3] Davon wird im 1. Buch der Makkabäer berichtet (1 Makk 3,13-24 EU)

Die kultische Deutung

Die kultische Auslegung versteht den Psalm im Zusammenhang des Festkultes. Diesen Festkult bestimmt Hermann Gunkel mit dem Erntefest (vgl. Vers 7). Die Erlangung der Nahrung sei früher der hauptsächliche Gegenstand des Dankes gewesen.[4]

Die eschatologische Deutung

Das eschatologische Verständniss möchte den ganzen Psalm als Weissagung auf endzeitliche Geschehnisse deuten.

Einzelnachweise

  1. Frank-Lothar Hossfeld, Erich Zenger, Psalmen 51-100, 234f.
  2. Artur Weiser, Die Psalmen II: Psalm 61-150, 357
  3. Ferdinand Hitzig, Die Psalmen historisch-kritisch untersucht (1853), 129
  4. Hermann Gunkel, Die Psalmen (61986), 280f.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Psalm 67 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.