Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Psalm 63

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einteilung

Nach C.H. Spurgeon kann man den Psalm folgendermaßen einteilen[1]:

  • V. 1: Autor und Umstand der Niederschrift.
  • V. 2-9: Hier gibt der Psalmdichter seinem heiligen Verlangen nach Gott und dem Vertrauen, das er zu Gott hegt, Ausdruck.
  • V.10-12: Hier weissagt er über den Untergang aller seiner Feinde.

Umstände

Der König David befindet sich in der Wüste Juda, wahrscheinlich auf der Flucht vor seinem Sohn Absalom, der ihm sein Königtum gestohlen hat. Demnach wurde der Psalm im 11. Jahrhundert vor Christus geschrieben.[2] Diese Geschichte wird in der Bibel im 2 Sam 15 SLT beschrieben.

Inhalt

In diesem Psalm beschreibt der König David seine Flucht in eine trostlose Wüste. Trotzdem erlebt er dort Gott so stark, als wäre er in dem Tempel in Jerusalem. Auch hier vertraut er weiter auf Gottes Hilfe und ist gewiss, dass Gott ihn auch aus dieser Not retten wird. Am Ende des Psalms beschreibt er das Ende derer, die ihn verfolgen. Wie auch in anderen Psalmen wird David als ein Typus von Jesus Christus gedeutet.

Einzelnachweise

  1. C.H. Spurgeon, Die Schatzkammer Davids, CLV (2004), 840
  2. Roger Liebi: Erlöst nach 4151 Jahren! Eine kurze Verständnishilfe zu den Zeitangaben des Alten Testaments. Edition Nehemia, 2015, ISBN 978-3-906289-06-9
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Psalm 63 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.