Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Psalm 13

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 13. Psalm (nach griechischer Zählung der zwölfte) ist ein Psalm Davids und gehört in die Reihe der „Klagelieder eines Einzelnen“.

Der Text von Psalm 13

Vers Biblia Hebraica Lutherbibel
1 למנצח מזמור לדוד׃ „Ein Psalm Davids, vorzusingen.“
2 עד־אנה יהוה תשכחני נצח עד־אנה תסתיר את־פניך ממני׃ HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir?
3 עד־אנה אשית עצות בנפשי יגון בלבבי יומם עד־אנה ירום איבי עלי׃ Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele / und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?
4 הביטה ענני יהוה אלהי האירה עיני פן־אישן המות׃ Schaue doch und erhöre mich, HERR, mein Gott! Erleuchte meine Augen, dass ich nicht im Tode entschlafe,
5 פן־יאמר איבי יכלתיו צרי יגילו כי אמוט׃ dass nicht mein Feind sich rühme, er sei meiner mächtig geworden, und meine Widersacher sich freuen, dass ich wanke.
6 ואני בחסדך בטחתי יגל לבי בישועתך אשירה ליהוה כי גמל עלי׃ Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; / mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut.

Gliederung

Der Alttestamentler Hermann Gunkel gliedert den Psalm folgendermaßen:[1]

  • Vers 2f.: vorwurfsvolle Klage
  • Vers 4f.: Die Bitte
  • Vers 6: Anstimmen des Psalms schon jetzt, da schon der Errettung durch JHWH sicher

Einzelnachweise

  1. Hermann Gunkel, Die Psalmen, 46

Literatur

  • H. Irsigler, Psalm-Rede als Handlungs-, Wirk- und Aussageprozeß. Sprechakttheorie und Psalmeninterpration am Beispiel von Psalm 13 in Neue Wege der Psalmforschung (1994)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Psalm 13 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.