Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Psalm 123

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 123. Psalm (nach griechischer Zählung der 122.) ist ein Psalm aus dem fünften Buch der Psalmen und gehört in die Reihe der Wallfahrtslieder mit Einflüssen aus der Gattung der Klagelieder eines Einzelnen.

Der Text von Psalm 123

Vers Biblia Hebraica Elberfelder Bibel
1 שיר המעלות אליך נשאתי את־עיני הישבי בשמים׃ Ein Wallfahrtslied. Zu dir hebe ich meine Augen auf, der du im Himmel thronst.
2 הנה כעיני עבדים אל־יד אדוניהם כעיני שפחה אל־יד גברתה כן עינינו אל־יהוה אלהינו עד שיחננו׃ Siehe: Wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Gebieterin, so sind unsere Augen gerichtet auf den HERRN, unseren Gott, bis er uns gnädig ist.
3 חננו יהוה חננו כי־רב שבענו בוז׃ Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig! Denn reichlich sind wir mit Verachtung gesättigt.
4 רבת שבעה־לה נפשנו הלעג השאננים הבוז לגאיונים׃ Reichlich ist unsere Seele gesättigt mit dem Spott der Sorglosen, mit der Verachtung der Hochmütigen.

Struktur

Der Psalm könnte auf folgender Weise strukturiert werden:[1]

  1. Vers 1f: Teil 1
    1. Vers 1: Anfang des Gebets des Einzelnen und Beschreibung
    2. Vers 2: Darstellung des Blickens auf Gott anhand des Verhältnisses des Knechtes zum Herrn
  2. Vers 3f: Teil 2
    1. Vers 3a: Bitte um Erbarmen
    2. Vers 3bf: Klage über Unterdrücker

Anmerkungen

Im Psalm ist ein Wechsel vom „Ich“ (Vers 1) zum „Wir“ (Vers 2-4) festzustellen. Dieses „Ich“ kann entweder mit dem „Wir“ gleichgesetzt werden oder unter dem „Ich“ hat man sich einen Vorsänger vorzustellen.[2]

Datierung

Justus Olshausen datiert den Psalm allgemein auf eine Zeit der Not. Hier könne man an die Zeit der syrischen Unterdrückung denken oder einfach an die Lage einer Gemeinde in der Zerstreuung.[3].

Einzelnachweise

  1. Hermann Gunkel, Die Psalmen (61986), 544
  2. Sigmund Mowinckel, Psalmenstudien I: 'Awan und die individuellen Klagepsalmen (1921), 164
  3. Justus Olshausen, Die Psalmen (1853), 455
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Psalm 123 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.