Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Psalm 32

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Freude Davids nach der Sündenvergebung. Illustration einer amerikanischen Bibel von 1903

Der 32. Psalm (nach griechischer Zählung der 31.) ist ein Psalm Davids. Er gehört in die Reihe der Dankpsalmen eines Einzelnen. Auch Motive der Weisheitsdichtung finden sich in ihm. Die frühere Sünde des Psalmisten ist das eigentliche Thema. Deswegen gehört der Psalm auch in die Reihe der sieben Bußpsalmen.

Der Text von Psalm 32

Vers Biblia Hebraica Elberfelder Bibel
1 לדוד משכיל אשרי נשוי־פשע כסוי חטאה׃ Von David. Ein Maskil. Glücklich der, dem Übertretung vergeben, dem Sünde zugedeckt ist!
2 אשרי אדם לא יחשב יהוה לו עון ואין ברוחו רמיה׃ Glücklich der Mensch, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist!
3 כי־החרשתי בלו עצמי בשאגתי כל־היום׃ Als ich schwieg, zerfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.
4 כי יומם ולילה תכבד עלי ידך נהפך לשדי בחרבני קיץ סלה׃ Denn Tag und Nacht lastete auf mir deine Hand; verwandelt wurde mein Saft in Sommergluten. //
5 חטאתי אודיעך ועוני לא־כסיתי אמרתי אודה עלי פשעי ליהוה ואתה נשאת עון חטאתי סלה׃ So tat ich dir kund meine Sünde und deckte meine Schuld nicht zu. Ich sagte: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen; und du, du hast vergeben die Schuld meiner Sünde. //
6 על־זאת יתפלל כל־חסיד אליך לעת מצא רק לשטף מים רבים אליו לא יגיעו׃ Deshalb soll jeder Fromme zu dir beten, zur Zeit, da du zu finden bist; gewiss, bei großer Wasserflut - ihn werden sie nicht erreichen.
7 אתה סתר לי מצר תצרני רני פלט תסובבני סלה׃ Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest du mich; du umgibst mich mit Rettungsjubel. //
8 אשכילך ואורך בדרך־זו תלך איעצה עליך עיני׃ Ich will dich unterweisen und dich lehren den Weg, den du gehen sollst; ich will dir raten, mein Auge ist über dir.
9 אל־תהיו כסוס כפרד אין הבין במתג־ורסן עדיו לבלום בל קרב אליך׃ Seid nicht wie ein Ross, wie ein Maultier, ohne Verstand; mit Zaum und Zügel ist seine Kraft zu bändigen, sonst nahen sie dir nicht.
10 רבים מכאובים לרשע והבוטח ביהוה חסד יסובבנו׃ Viele Schmerzen hat der Gottlose; wer aber auf den HERRN vertraut, den umgibt er mit Gnade.
11 שמחו ביהוה וגילו צדיקים והרנינו כל־ישרי־לב׃ Freut euch an dem HERRN und jauchzt, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen!

Gliederung

Der Alttestamentler Hermann Gunkel gliedert den Psalm folgendermaßen:[1]

  1. Vers 1f: Bekenntnis zum Erlass der Schuld
  2. Vers 3-5: Erzählung: Der Psalmist blieb in Not, bis der Beichtentschluss (Vers 6a) Vergebung brachte
  3. Vers 6f: Ermahnung anderer, Buße zu tun
  4. Vers 8f: Weisheitsrede: Vergleich des Bußunfertigen mit störrischem Tier
  5. Vers 10: Zusammenfassung der Erfahrung
  6. Vers 11: Jubel über Sündevergebung

Zuordnung zu den Bußpsalmen

Der Psalm selbst ist nicht ein Bußgebet, indem ein Sündenbekenntnis vollzogen wird. Laut James Luther Mays ist er stattdessen ein Psalm, der in der Ausübung der Buße aufgrund der eigenen Erfahrung des Psalmisten unterrichtet und Anweisungen gibt.[2]

Datierung

Aufgrund des Einflusses weisheitlicher Elemente nimmt Hermann Gunkel eine „verhältnismäßig späte Herkunft“ an.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Hermann Gunkel, Die Psalmen (61986), 135f.
  2. James Luther Mays, Psalms (1994), 145
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Psalm 32 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.