Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Liste der Stolpersteine in Neder-Betuwe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolpersteine für Familie Frank

Die Liste der Stolpersteine in Neder-Betuwe umfasst die Stolpersteine, die vom deutschen Künstler Gunter Demnig in Neder-Betuwe verlegt wurden, einer Gemeinde im Süden der niederländischen Provinz Gelderland. Stolpersteine sind Opfern des Nationalsozialismus gewidmet, all jenen, die vom NS-Regime drangsaliert, deportiert, ermordet, in die Emigration oder in den Suizid getrieben wurden. Demnig verlegt für jedes Opfer einen eigenen Stein, im Regelfall vor dem letzten selbst gewählten Wohnsitz.

Die ersten, bislang einzigen Verlegungen in dieser Gemeinde fanden am 26. Juli 2011 in Ochten statt.

Zerstörungen in der Betuwe

Der Holocaust in den Niederlanden, gezielt vom NS-Regime in allen besetzten Gebieten vorangetrieben, fand auch in Ochten seine Opfer. Zusätzlich war die Zivilbevölkerung massiv betroffen, wurden Dörfer und ganze Landstriche im Zuge der Operation Storch zerstört. Am Nachmittag des 2. Dezember 1944 sprengten die NS-Besatzungstruppen den Drielsedijk, am Abend auch den Griftdijk (südlich von Elden). Die Sprengungen mittels Dynamit führten zu Deichbrüchen, das kalte Außenwasser vom Niederrhein strömte mit großer Wucht in die Betuwe. Die Flut erreichte relativ schnell den Liniedijk in der Unteren Betuwe. Der Wasserdruck brachte am 6. Dezember 1944 auch den Liniedijk zum Einsturz. Dies war von den deutschen Besatzern nicht beabsichtigt, denn die Flut schwächte auch eigene Stellungen erheblich. Die Reparaturen der Deiche dauerte Jahre, die Behebung der Schäden in den zerstörten Dörfern Jahrzehnte.

Das Ziel der Zerstörungsakte war, den Vormarsch der Alliierten zu verzögert. Es wurde nicht erreicht.

Verlegte Stolpersteine

Bislang wurden in Ochten vier Stolpersteine an einer Anschrift verlegt. (Stand Oktober 2021)

Stolperstein Übersetzung Verlegort Name, Leben
HIER WOHNTE
BETTY FRANK
GEB. 1932
INTERNIERT 9.3.1943
LAGER VUGHT
DEPORTIERT
SOBIBOR
ERMORDET 11.6.1943
Ochten,
Ambachtstraat 7
Betty Ida Frank (1932–1943)[1][2]
HIER WOHNTE
IETJE FRANK
GEB. 1936
INTERNIERT 9.3.1943
LAGER VUGHT
DEPORTIERT
SOBIBOR
ERMORDET 11.6.1943
Ochten,
Ambachtstraat 7
Ietje Frank (1936–1943)[3]
HIER WOHNTE
MARIA ANNA FRANK-
DE JONG
GEB. 1902
INTERNIERT 9.3.1943
LAGER VUGHT
DEPORTIERT
SOBIBOR
ERMORDET 11.6.1943
Ochten,
Ambachtstraat 7
Maria Anna Frank-de Jong (1902–1943)[4]
HIER WOHNTE
SALOMON DAVID
FRANK
GEB. 1902
INTERNIERT 9.3.1943
LAGER VUGHT
DEPORTIERT
SOBIBOR
ERMORDET 9.7.1943
Ochten,
Ambachtstraat 7
Salomon David Frank (1902–1943)[5]

Verlegedatum

  • 26. Juli 2011, verlegt vom Künstler persönlich

Weblinks

 Commons: Stolpersteine in Neder-Betuwe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Reformatorisch Dagblad: Betty Frank (12) blijft hoop houden in Kamp Vught, Artikel von Rudy Ligtenberg, 30. April 2021
  2. Joods Monument: Betty Ida Frank, abgerufen am 15. Oktober 2021
  3. Joods Monument: Daatje Frank, abgerufen am 16. Oktober 2021
  4. Joods Monument: Marie Anna Frank-de Jong, abgerufen am 16. Oktober 2021
  5. Joods Monument: Salomon David Frank, abgerufen am 16. Oktober 2021
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Liste der Stolpersteine in Neder-Betuwe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.