Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Anna Seghers

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anna Seghers, 1966

Anna Seghers (* 19. November 1900 in Mainz; † 1. Juni 1983 in Ost-Berlin; gebürtig Annette „Netti“ Reiling,[1] verheiratet als Netty Radványi) war eine deutsche Schriftstellerin und von 1952 bis 1978 Präsidentin des Schriftstellerverbandes der DDR.

Leben

Herkunft und Ausbildung

Anna Seghers war das einzige Kind des Mainzer Kunst- und Antiquitätenhändlers Isidor Reiling und seiner Frau Hedwig (geb. Fuld). Ihr Großvater mütterlicherseits war der Frankfurter Rechtsanwalt Salomon Fuld. Der Vater war Mitglied und anteiliger Bauträger der 1879 eingeweihten neuorthodoxen Synagoge in der Flachsmarktstraße.[2] Sie besuchte ab 1907 eine Privatschule, dann ab 1910 die Höhere Mädchenschule in Mainz, das heutige Frauenlob-Gymnasium. Im Ersten Weltkrieg leistete sie Kriegshilfsdienste. 1920 absolvierte sie das Abitur. Anschließend studierte sie in Köln und Heidelberg Geschichte, Kunstgeschichte und Sinologie. 1924 promovierte sie an der Universität Heidelberg mit einer Dissertation über Jude und Judentum im Werk Rembrandts.

Familiengründung und Anfänge als Autorin

1925 heiratete sie den aus einer jüdischen Familie stammenden ungarischen Soziologen László Radványi, der sich später Johann Lorenz Schmidt nannte.[3] Mit ihm hatte sie zwei Kinder. Das Ehepaar zog nach Berlin, wo es von 1925 bis 1933 im Bezirk Wilmersdorf wohnte. 1926 wurde der Sohn Peter geboren, der später Pierre Radványi hieß. In der Weihnachtsbeilage 1924 der Frankfurter Zeitung hatte die junge Autorin ihre erste Erzählung Die Toten auf der Insel Djal mit Antje Seghers signiert.[4] Die Erzählung Grubetsch erschien 1927 unter dem Künstlernamen Seghers (ohne Vornamen), worauf Kritiker einen Mann als Autor vermuteten. Das Pseudonym entlieh sie dem von ihr geschätzten niederländischen Radierer und Maler Hercules Seghers (der Name wurde auch Segers geschrieben).

1928 wurde ihre Tochter Ruth († 2010) geboren. In diesem Jahr erschien auch Seghers’ erstes Buch Aufstand der Fischer von St. Barbara unter dem Pseudonym Anna Seghers. Für ihr Erstlingswerk erhielt sie auf Vorschlag von Hans Henny Jahnn noch im selben Jahr den Kleist-Preis. Ebenfalls 1928 trat sie der KPD bei und im folgenden Jahr war sie Gründungsmitglied des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller. 1930 reiste sie erstmals in die Sowjetunion. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde Anna Seghers kurzzeitig von der Gestapo verhaftet; ihre Bücher wurden in Deutschland verboten und verbrannt. Wenig später konnte sie in die Schweiz fliehen, von wo aus sie sich nach Paris begab.

Exil

Im Exil arbeitete sie an Zeitschriften deutscher Emigranten mit, unter anderem als Mitglied der Redaktion der Neuen Deutschen Blätter. 1935 war sie eine der Gründerinnen des Schutzverbandes Deutscher Schriftsteller in Paris. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs und dem Einmarsch deutscher Truppen in Paris wurde Seghers’ Mann in Südfrankreich im Lager Le Vernet interniert. Anna Seghers gelang mit ihren Kindern die Flucht aus dem besetzten Paris in den von Philippe Pétain regierten Teil Südfrankreichs. Dort bemühte sie sich in Marseille um die Freilassung ihres Mannes sowie um Möglichkeiten zur Ausreise. Erfolg hatten ihre Bemühungen schließlich beim von Gilberto Bosques geleiteten mexikanischen Generalkonsulat, wo Flüchtlingen großzügig Einreisegenehmigungen ausgestellt wurden. Diese Zeit bildete den Hintergrund des Romans Transit (erschienen 1944).[5]

Gedenktafel am Haus Anna-Seghers-Straße 81, in Berlin-Adlershof

Im März 1941 gelang es Anna Seghers, mit ihrer Familie von Marseille aus über Martinique, New York, Veracruz nach Mexiko-Stadt auszuwandern. Ihr Mann fand dort Anstellung, erst an der Arbeiter-Universität, später auch an der Nationaluniversität. Anna Seghers gründete den antifaschistischen Heinrich-Heine-Klub, dessen Präsidentin sie wurde. Gemeinsam mit Ludwig Renn rief sie die Bewegung Freies Deutschland ins Leben und gab deren gleichnamige Zeitschrift heraus, in der unter anderem ihr Text Ein Mensch wird Nazi (1943) erschien. 1942 erschien ihr Roman Das siebte Kreuz – in einer englischen Ausgabe in den USA und auf Deutsch in Mexiko im Exil-Verlag El libro libre (Das freie Buch). Im Juni 1943 erlitt Anna Seghers bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen, die einen langen Krankenhausaufenthalt notwendig machten. 1944 verfilmte Fred Zinnemann Das siebte Kreuz – der Erfolg von Buch und Film machten Anna Seghers weltberühmt; nach ihrem Tod machte Hans Werner Henze diesen Roman 1996 in einer Nachdichtung von Hans-Ulrich Treichel zur Grundlage seiner 9. Sinfonie.[6]

Leben in der DDR

1947 verließ Seghers Mexiko und kehrte nach Berlin zurück,[7] wo sie anfangs als Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands in West-Berlin lebte. Auf dem Ersten Deutschen Schriftstellerkongress im Oktober 1947 hielt sie eine viel beachtete Rede über das Exil und den Freiheitsbegriff. In diesem Jahr wurde ihr der Georg-Büchner-Preis verliehen. 1950 zog sie nach Ost-Berlin und wurde zum Mitglied des Weltfriedensrates und zum Gründungsmitglied der Deutschen Akademie der Künste berufen. Im Jahr 1951 erhielt sie den Nationalpreis der DDR und unternahm eine Reise in die Volksrepublik China. 1952 wurde sie Präsidentin des Schriftstellerverbandes der DDR und blieb es bis 1978. 1955 zogen Anna Seghers und ihr Mann in die Volkswohlstraße 81 (seit 1984 Anna-Seghers-Straße[8]) in Berlin-Adlershof, wo sie bis zu ihrem Tod wohnten. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts befindet sich in der Wohnung das Anna-Seghers-Museum zu Leben und Werk der Autorin.

Grab von Anna Seghers auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.

Als 1957 Walter Janka, dem Leiter des Aufbau-Verlages, der ihre Bücher verlegte, wegen angeblicher „konterrevolutionärer Verschwörung“ der Prozess gemacht wurde, nahm Anna Seghers dazu nicht öffentlich Stellung. Beim Ausschluss von Heiner Müller aus dem Schriftstellerverband im Jahre 1961 stimmte sie dagegen. 1975 wurden ihr der Kulturpreis des Weltfriedensrates sowie die Ehrenbürgerschaft von (Ost-)Berlin verliehen. 1978 trat sie als Präsidentin des Schriftstellerverbandes zurück und wurde dessen Ehrenpräsidentin. Im selben Jahr starb ihr Mann. Im Jahre 1979 schwieg Anna Seghers zu den Ausschlüssen von neun kritischen Autoren aus dem Schriftstellerverband. 1981 wurde ihr die Ehrenbürgerwürde ihrer Geburtsstadt Mainz verliehen. Sie starb am 1. Juni 1983 und wurde, nach einem Staatsakt in der Akademie der Künste der DDR, auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt.

Trivia

Im März 1954 verbot die Gemeindeverwaltung von Ahrenshoop das Nacktbaden. Als bekennende Nudistin lag Seghers dennoch unbekleidet am Strand, ihr Gesicht mit der Zeitung Neues Deutschland bedeckt. Der Kulturminister Johannes R. Becher beschimpfte sie mit „Schämen Sie sich nicht, Sie alte Sau?“. Wenige Wochen danach erhielt sie als größte Schriftstellerin des Landes den Nationalpreis. Er wurde ihr vom Kultusminister Becher verliehen. Sie unterbrach seine Einleitungsworte „Meine liebe Anna“ mit „Für Dich, Hans, immer noch die alte Sau!“.[9][10]

Darstellung in der bildenden Kunst der DDR

Werke

Die frühen Werke Anna Seghers’ können der Neuen Sachlichkeit zugeordnet werden. In der Exilliteratur spielte sie nicht nur als Organisatorin eine wichtige Rolle, sondern schrieb mit Transit und Das siebte Kreuz auch zwei der literarisch bedeutendsten Romane dieser Zeit. Ihre späteren, in der DDR erschienenen Romane sind dem Sozialistischen Realismus verpflichtet.

Postume Veröffentlichungen

  • Die Toten auf der Insel Djal.. Aufbau Verlag, Ost-Berlin/Weimar 1985, DNB 860314359 (Manuskript von 1926).
  • Der gerechte Richter. Eine Novelle. Aufbau Verlag, Ost-Berlin/Weimar 1990, ISBN 3-351-01787-1 (Manuskript von 1950).
    Neuausgabe: Aufbau Taschenbuch, Berlin 2000, ISBN 3-7466-5178-6
  • Jans muß sterben. Aufbau Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-351-03499-7 (Manuskript von 1925).
  • Und ich brauch doch so schrecklich Freude. Aufbau Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-351-03496-2.
    Enthält: Die Legende von der Reue des Bischofs Jehan d’Aigremont von St. Anne in Rouen. Manuskript von 1924.
  • Das dicht besetzte Leben. Briefe, Gespräche und Essays. Mit Christa Wolf. Aufbau Taschenbuch, Berlin 2003, ISBN 3-7466-1424-4.
  • Briefe. 1924–1952. (Ich erwarte Eure Briefe wie den Besuch der besten Freunde). Aufbau Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-351-03473-3.
  • Briefe. 1953–1983. (Tage wie Staubsand). Aufbau Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-351-03474-0.
  • Die Feier. Dramenfragment. In: Sinn und Form. Nr. 6, 2014 S. 785–791 (Manuskript von 1947).[13]
  • Mit einer Flügeltür ins Freie fliegen. Gespräche. Mit Achim Roscher. Neues Leben, Berlin 2019, ISBN 978-3-355-01884-5.

Verfilmungen

Hörbücher

Hörspiele

Preise

Verleihung des Vaterländischen Verdienstordens in Gold 1960 an Anna Seghers, hier mit Rektor Schröder und Otto Nagel (r.)
Bild und Text aus dem Bundesarchiv: Anna Seghers wurde die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mainz verliehen. Aus diesem Anlass waren in ihrer Berliner Wohnung (v. r. n. l.) Klaus Höpcke, Stellvertreter des Ministers für Kultur der DDR; Manfred Harder, Präsident der Gutenberg-Universität Mainz; Bürgermeister Anton Maria Keim, Klaus Bölling, Ständiger Vertreter der BRD in der DDR, Herman-Hartmut Weyel (SPD-Fraktionsvorsitzender in Mainz); Oberbürgermeister Jockel Fuchs (stehend), Günter Storch (FDP-Fraktionsvorsitzender in Mainz), Frau Fuchs und andere Persönlichkeiten anwesend. (1981)

Ehrungen

Siehe auch

Literatur

  • Friedrich Albrecht: Die Erzählerin Anna Seghers 1926–1932. Rütten & Loening, Ost-Berlin 1965, DNB 450042669 (Überarbeitetung der Dissertation Das Frühwerk Anna Seghers (1926–1932)).
  • Seghers, Anne. In: Lexikon deutschsprachiger Schriftsteller. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2., überarbeitete Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1974, S. 306-310, DNB 760415757.
  • Kurt Batt: Anna Seghers. Versuch über Entwicklung und Werke. 2. Auflage. Röderberg-Verlag, Frankfurt am Main 1980, ISBN 3-87682-470-2.
  • Rolf Michaelis: Zum Tode von Anna Seghers: Die Kraft der Schwachen. In: Die Zeit. Nr. 24, 1983 (Online kostenpflichtig mit Z+).
  • Oskar Neumann: So sehen wir einen Weg. In Erinnerung an Anna Seghers. In: Antifaschismus oder Niederlagen beweisen nichts, als dass wir wenige sind. Pahl-Rugenstein Verlag, Köln 1983, ISBN 3-7609-0844-6.
  • Christa Wolf: Begegnungen mit Anna Seghers. In: Fortgesetzter Versuch. Aufsätze, Gespräche, Essays. 4. Auflage. Reclam Verlag, Leipzig 1985, DNB 860259293.
  • Christiane Zehl Romero: Anna Seghers. Eine Biographie 1900–1947. Aufbau Verlag, Berlin 2000, ISBN 3-351-03498-9.
  • Birgit Schmidt: Wenn die Partei das Volk entdeckt. Anna Seghers, Bodo Uhse, Ludwig Renn u. a. Ein kritischer Beitrag zur Volksfrontideologie und ihrer Literatur. Unrast Verlag, Münster 2002, ISBN 3-89771-412-4.
  • Christiane Zehl Romero: Anna Seghers. Eine Biographie 1947–1983. Aufbau Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-351-03497-0.
  • Autorinnen der Weimarer Republik. Bielefeld 2003, ISBN 3-89528-383-5.
  • Anita Wünschmann: Anna Seghers. Jüdin, Kommunistin, Weltbürgerin – die große Erzählerin des 20. Jahrhunderts. Hentrich & Hentrich Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-933471-68-0.
  • Pierre Radvanyi: Jenseits des Stroms. Erinnerungen an meine Mutter A. S.. Aufbau Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-351-02593-9.
  • Anette Horn: Kontroverses Erbe und Innovation. Die Novelle Die Reisebegegnung von Anna Seghers im literaturpolitischen Kontext der DDR der siebziger Jahre. In: Beiträge zur Literatur und Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts. 22, Peter Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern u. a. 2005, ISBN 3-631-54024-8.
  • Friedrich Albrecht: Bemühungen. Arbeiten zum Werk von Anna Seghers 1965–2004. Peter Lang, Bern 2005, ISBN 3-03910-619-8.
  • Friedrich Albrecht: Kennst Du Anna Seghers? Das abenteuerliche Leben der Dichterin Anna Seghers. Bertuch Verlag, Weimar 2007, ISBN 978-3-937601-58-8.
  • Irina Wittmer: Ausflug der toten Bräute. Acht fiktive Begegnungen mit Anna Seghers und dem jüdischen Mainz. Selbstverlag, Mainz 2009, ISBN 978-3-00-028847-0.
  • Kurzbiografie zu: Anna Seghers. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Ch. Links Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4, Band 2.
  • Sonja Hilzinger: Seghers, Anna. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 24, Duncker & Humblot, Berlin 2010, S. 162–164 (Onlinefassung).
  • Monika Melchert: Heimkehr in ein kaltes Land. Anna Seghers in Berlin 1947 bis 1952. Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2011, ISBN 978-3-942476-17-1.
  • Daniel Hoffmann: Post ins Gelobte Land. Eine jüdische Erzählung. In: Argonautenschiff. Jahrbuch der Anna-Seghers-Gesellschaft. Nr. Heft 22, 2013 ISSN 1430-9211, S. 219-229.
  • Christiane Zehl Romero: Anna Seghers in Heidelberg. In: Intellektuelle in Heidelberg 1910–1933. Ein Lesebuch. Buchhandlung und Antiquariat Schöbel, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-9816366-2-8.
  • Monika Melchert: Wilde und zarte Träume. Anna Seghers Jahre im Pariser Exil 1933–1940. Bübül Verlag, Berlin 2018, ISBN 978-3-946807-24-7.
  • Monika Melchert: Im Schutz von Adler und Schlange. Anna Seghers im mexikanischen Exil. Quintus-Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-947215-84-3.
  • Volker Weidermann: Brennendes Licht. Anna Seghers in Mexiko. Aufbau Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-351-03794-9.

Belletristische Darstellung

Weblinks

 Commons: Anna Seghers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geburtsurkunde Netti Reiling / Anna Seghers. In: ancestry.de. ancestry.de, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  2. Über die 1879 geweihte Synagoge in der Flachsmarktstraße der Israelitischen Religionsgesellschaft in Mainz (Memento vom 27. September 2013 im Internet Archive) von Rabbiner Leo Trepp am 9. November 2004; Webzugriff: 14. August 2011. Die orthodoxe Jüdische Gemeinde nannte sich Israelitische Religionsgesellschaft und wurde von Rabbiner Marcus Lehmann geführt. Die Synagoge wurde während der Novemberpogrome 1938 zerstört.
  3. Lebensdaten von Anna Seghers. (Nicht mehr online verfügbar.) In: aufbauverlag.de. Archiviert vom Original am 28. Juni 2009; abgerufen am 1. Juni 2023.
  4. Decker, S. 288 unten in Salmen, Ausgabe 2008.
  5. Anna Seghers – Exil in Frankreich. (Memento vom 9. November 2004 im Internet Archive) Studentisches Projekt, Uni Potsdam.
  6. Anna Seghers in Mexiko (Memento vom 27. Juni 2009 im Internet Archive) Leben und Werk im mexikanischen Exil.
  7. Eine tiefe Beschämung. In: Der Spiegel. Nr. 30, 2000 (Anna Seghers anno 1947, genau drei Wochen nach ihrer Ankunft in Berlin, online).
  8. Anna-Seghers-Straße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  9. Kerstin Decker Warum das FKK-Volk der DDR mit der Wende seine Freiheit verlor. In: Wie der Osten Urlaub machte, Verlag Bild und Heimat, Berlin, 2019, ISBN 978-3-95958-213-1, S. 17 ff.
  10. Spiegel-Bericht Juni 2008
  11. Anna Seghers | Walter Arnold | Bildindex der Kunst & Architektur – Bildindex der Kunst & Architektur – Startseite Bildindex. Abgerufen am 8. November 2022.
  12. Manfred; Kahane Thonig: Anna Sehgers. 1969, abgerufen am 19. Dezember 2021.
  13. „Die Feier“ – Dramenfragment von Anna Seghers entdeckt. Website der Anna-Seghers-Gesellschaft; abgerufen am 16. Dezember 2014.
  14. Der Kleist-Preis 1928: Anna Seghers. In:  Die Zeitung mit dem Kürzel „tag“ wird von dieser Vorlage (noch) nicht unterstützt. Bitte diesen Fehler hier melden! , 23. Dezember 1928, S. 9 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/tag
  15. Die ostdeutsche Schriftstellerin Anna Seghers (…). In: Arbeiter-Zeitung. Wien 1970-11-21, S. 11 (Digitalisat, arbeiter-zeitung.at – das offene Online-Archiv).
  16. Akademie der Künste Berlin
  17. anna-seghers-os.de
  18. IGS Anna Seghers
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Anna Seghers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.