Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Web NDL Authorities

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Web NDL Authorities 2012.png
Web NDL Authorities: Screenshot (2012)

Web NDL Authorities (jap. 国立国会図書館典拠データ検索・提供サービス, Kokuritsu Kokkai Toshokan Tenkyo Dēta Kensaku, Teikyō Sābisu) ist eine Normdatei der Nationalen Parlamentsbibliothek (NDL) in Japan. Der englische Name der Datei wird auch in japanischen Texten verwendet. Die Datei umfasst Personen, Familiennamen, Körperschaften, Ortsnamen und Einheitstitel.

Entstehung

Das seit 1964 verwendete Klassifikationssystem National Diet Library Subject Headings (NDLSH) wurde ab 2004 von gedruckten Medien auf eine Datenbank umgestellt und dabei erneuert und erweitert. Zunächst wurde die Datei in Text- und PDF-Format online bereitgestellt. Am 30. Juni 2010 wurde sie dann unter dem Namen Web NDLSH als WWW-Angebot veröffentlicht.

Für Personen veröffentlichte die NDL ab 1997 die Normdatei JAPAN/MARC(A), die auf der Nationalbibliographie JAPAN/MARC beruhte.

Im Januar 2012 wurden die Web NDL Authorities veröffentlicht, die die NDLSH und die Personennormdatei vereinen und im WWW gemeinsam durchsuchbar machen.

Literatur

Weblinks

Wikidata Wikidata verknüpft „NDL-Normdaten“ mit der Eigenschaft P349 (Verwendung)


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Web NDL Authorities aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.