Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Marvin Hamlisch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marvin Hamlisch
Marvin Hamlisch
Marvin Hamlisch
Hamlisch im Jahr 1989

Marvin Frederick Hamlisch (geb. 2. Juni 1944 in New York City; gest. 6. August 2012[1]) war ein US-amerikanischer Komponist.

Leben und Werk

Hamlisch gilt als einer der erfolgreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und stammt aus einer jüdischen Familie Wiener Herkunft – ebenso wie Barbra Streisand, mit der er jahrelang intensiv zusammenarbeitete.

Von ihm stammt die Musik zu den erfolgreichen Broadway-Musicals A Chorus Line und They’re Playing Our Song und zu vielen Kinofilmen und Fernsehserien.

Große Bekanntheit erreichten seine Adaptionen von Scott Joplins Ragtime, die er für den Film Der Clou geschrieben hat. Außerdem war er seit 1993 der Dirigent und Arrangeur der Konzerte von Barbra Streisand.

Hamlisch schrieb auch die Musik zu dem James-Bond-Film Der Spion, der mich liebte (1977).

Werke

Filmografie

Bühne/Musicals

  • 1975: A Chorus Line
  • 1979: They’re Playing our Song
  • 1986: Smile
  • 1993: The Goodbye Girl
  • 2002: Sweet Smell of Success

Auszeichnungen

  1. Beste Filmmusik für So wie wir waren
  2. Bester Song für The Way We Were (Titelsong des Films So wie wir waren) – Text von Alan und Marilyn Bergman
  3. Beste Filmmusik (Adaption) für Der Clou
  1. Bester neuer Künstler
  2. Song des Jahres für The Way We Were
  3. Beste Instrumentaldarbietung – Pop für The Entertainer
  4. Album mit der besten Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial für The Way We Were

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Marvin Hamlisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.