Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

James Cronin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Cronin (2006)

James Watson Cronin (* 29. September 1931 in Chicago, Illinois; † 25. August 2016 in Saint Paul, Minnesota[1]) war ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger.

Leben

Cronin schloss 1951 seine Studien an der Southern Methodist University ab und ging für die weitere Ausbildung an die University of Chicago, wo er 1955 promovierte. Er arbeitete anschließend am Brookhaven National Laboratory. 1958 bis 1971 war er an der Universität Princeton und wurde dann Professor an der University of Chicago.

Cronin arbeitete zum Zerfall von Hyperonen und zur Erzeugung von Myonen. Er bestimmte den totalen Wirkungsquerschnitt der Pion-Proton-Streuung und vervollkommnete die Funkenkammer, die er als erster Physiker zum Nachweis von Teilchen durch Photographieren der Funkenspuren nutzte.

Gegenstand aktueller Forschung in der Teilchenphysik ist der Cronin-Effekt. Er beschreibt die Modifikation der Hadron-Streuung an Kernen gegenüber dem, was man erwarten würde, wenn man den Kern als Menge unabhängiger Nukleonen betrachtet.

Cronin erhielt 1980 zusammen mit Val Fitch den Physik-Nobelpreis „für die Entdeckung von Verletzungen fundamentaler Symmetrieprinzipien im Zerfall von neutralen K-Mesonen“. Das Experiment dazu wurde 1964 am Brookhaven National Laboratory ausgeführt.

Später beschäftigte er sich mit der Erforschung kosmischer Strahlung im Pierre-Auger-Observatorium.

1963 wurde er Fellow der American Physical Society. Seit 1967 war er Mitglied der American Academy of Arts and Sciences[2] und seit 1970 der National Academy of Sciences. 2003 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften und 2007 in die Royal Society aufgenommen.

Literatur

Weblinks

 Commons: James Cronin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nobel laureate James Cronin dies at 84. Physics World, 26. August 2016, abgerufen am 26. August 2016 (englisch).
  2. American Academy of Arts and Sciences. Book of Members (PDF). Abgerufen am 2. April 2016
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James Cronin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.