Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Dörrebach)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Dörrebach
Ort Dörrebach
Baustil giebelständiger Bruchsteinbau
Baujahr ca. 1858
Abriss 1929

Die Synagoge in Dörrebach wurde 1858 in der Schlossstraße errichtet. 1929 wurde sie durch die jüdische Gemeinde abgerissen.

Synagoge

Bereits vor dem Bau der Synagoge war ein Betraum in einem jüdischen Privathaus vorhanden. Dieser war aber für die angewachsene jüdische Gemeinde zu klein geworden. 1858 wurde daraufhin in der Schlossstraße eine Synagoge errichtet. Es handelte sich um einen einfachen, unverputzten Bruchsteinbau mit Satteldach. Ab ca. 1918/1920 wurde das zur Durchführung eines Gottesdienstes benötigte Minjan nicht mehr erreicht und die Synagoge geschlossen. Im Jahr 1929 wurde das Gebäude wegen Baufälligkeit von der jüdischen Gemeinde abgerissen.[1][2]

Jüdische Gemeinde Dörrebach

Bereits im 18. Jahrhundert siedelten Juden auf dem Gebiet von Dörrebach. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl der jüdischen Gemeindemitglieder an. 1858 stellten die Mitglieder der jüdischen Gemeinde 10 Prozent der Einwohner Dörrenbachs. Die Gemeinde verfügte über eine jüdische Schule. Die Verstorbenen wurden bis 1937 auf dem jüdischen Friedhof in Dörrebach beigesetzt. Anschließend auf dem jüdischen Friedhof in Seibersbach. Ab 1858 begann die Zahl der jüdischen Einwohner zu sinken. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor die jüdische Gemeinde aufgrund der geringen Mitgliederzahl ihre Eigenständigkeit und wurde der Gemeinde Seibersbach angegliedert und ihre Mitglieder besuchten die dortige Synagoge. Ab 1933, nach der Machtergreifung Adolf Hitlers, wurden die jüdischen Einwohner immer mehr entrechtet. Zudem kam es immer wieder zu antijüdischen Aktionen. Dies hatte zur Folge, dass weitere jüdische Einwohner Dörrebach verließen.[1][2]

Entwicklung der jüdischen Einwohnerzahl

Jahr Juden Jüdische Familien Bemerkung
1808 36
1843 51
1858 61 10 Prozent der Bevölkerung
1895 39
1925 31 jüdische Einwohner von Seibersbach und Dörrebach
1933 10
1939 3

Quelle: alemannia-judaica.de[1]; jüdische-gemeinden.de[2]

Das Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933–1945 und die Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer von Yad Vashem führen 14 Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft Dörrebach (die dort geboren wurden oder zeitweise lebten) auf, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.[3][4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Dörrebach (VG Stromberg, Kreis Bad Kreuznach). alemannia-judaica.de. Abgerufen am 10. Mai 2020.
  2. 2,0 2,1 2,2 Dörrebach (Rheinland-Pfalz). jüdische-gemeinden.de. Abgerufen am 10. Mai 2020.
  3. Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Bundesarchiv. Abgerufen am 10. Mai 2020.
  4. Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer. Yad Vashem – Internationale Holocaust Gedenkstätte. Abgerufen am 10. Mai 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Dörrebach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.