Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Synagoge (Schweppenhausen)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge Schweppenhausen
Ort Schweppenhausen
Baustil Bruchsteinsaalbau
Baujahr 1863
Grundfläche 63 m²
Koordinaten 49° 55′ 38″ N, 7° 47′ 57″ O49.9273217.799244Koordinaten: 49° 55′ 38″ N, 7° 47′ 57″ O
Synagoge Schweppenhausen (Rheinland-Pfalz)
Synagoge Schweppenhausen

Die Synagoge in Schweppenhausen wurde 1863 in der Schwabenstraße 4a errichtet. Sie wurde im Oktober 1938 von der jüdischen Gemeinde an einen Privatmann verkauft. Dieser baute die Synagoge zu einer Scheune um, die noch heute als Lager genutzt wird. Das Gebäude der ehemaligen Synagoge steht heute unter Denkmalschutz.

Synagoge

1860 brannte die erste in Schweppenhausen existierende Synagoge ab. Im Jahr 1862/63 wurde eine neue, durch Spenden finanzierte, Synagoge in der Schwabenstraße 4a errichtet. Die Einweihung fand 1863 statt. Die Synagoge beherbergte auch die Wohnung für den Lehrer und einen Schulsaal, die beide durch einen getrennten Eingang erreichbar waren. Das 7 Meter × 9 Meter große Gebäude hatte an den Längsseiten je zwei Rundbogenfenster. Über dem auf der Südseite gelegenen Eingang befand sich ein Ornamentfenster. Schulsaal und Lehrerwohnung befanden sich im westlichen Gebäudeteil. Nachdem das für die Durchführung eines Gottesdienstes benötigte Minjan nach 1933 nicht mehr erreicht wurde, verkaufte die jüdische Gemeinde im Oktober 1938 das Gebäude für 2500 RM an einen Privatmann. Dieser baute die Synagoge zu einer Scheune um, die noch heute als Lager genutzt wird. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.[1][2][3][4]

Jüdische Gemeinde Schweppenhausen

Die jüdische Gemeinde entstand im 18. Jahrhundert. Bis in das erste Drittel des 19. Jahrhunderts stieg die Zahl der Gemeindemitglieder an und erreichte 1827 ihren höchsten Stand. Die Gemeinde verfügte über eine Religionsschule. Zeitweise war ein eigener Religionslehrer angestellt. Die Verstorbenen wurden auf dem jüdischen Friedhof in Schweppenhausen beigesetzt. Ab 1827 ging die Zahl der Gemeindemitglieder immer mehr zurück. Ab 1933, nach der Machtergreifung Adolf Hitlers, wurden die jüdischen Einwohner immer mehr entrechtet. Zudem kam es immer wieder zu antijüdischen Aktionen. Dies hatte zur Folge, dass weitere jüdische Einwohner Schweppenhausen verließen. Nachdem keine Gottesdienst mehr abgehalten werden konnten, da das benötigte Minjan nicht mehr erreicht wurde, besuchten die jüdischen Einwohner die Synagoge in Seibersbach. Die letzten jüdischen Einwohner wurden 1942 deportiert.[1][2]

Entwicklung der jüdischen Einwohnerzahl

Jahr Juden Jüdische Familien Bemerkung
1808 52 12 Prozent der Einwohner von Schweppenhausen
1827 72
1858 63 10 Prozent der Bevölkerung von Schweppenhausen
1895 35
1925 19
1933 10
1939 6

Quelle: alemannia-judaica.de[1]; jüdische-gemeinden.de[2]

Das Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933–1945 und die Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer von Yad Vashem führen 17 Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft Schweppenhausen (die dort geboren wurden oder zeitweise lebten) auf, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.[5][6]

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Schweppenhausen (VG Stromberg, Kreis Bad Kreuznach). alemannia-judaica.de. Abgerufen am 19. Mai 2020.
  2. 2,0 2,1 2,2 Schweppenhausen (Rheinland-Pfalz). jüdische-gemeinden.de. Abgerufen am 19. Mai 2020.
  3. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler (Bad Kreuznach ) (PDF) Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. S. 102. Abgerufen am 19. Mai 2020.
  4. Stefan Fischbach, Ingrid Westerhoff: „… und dies ist die Pforte des Himmels“. Synagogen Rheinland-Pfalz und Saarland. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Staatliches Konservatoramt des Saarlandes, Synagogue Memorial Jerusalem. (Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland, 2). Verlag Philipp von Zabern, Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7, S. 341.
  5. Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945. Bundesarchiv. Abgerufen am 19. Mai 2020.
  6. Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer. Yad Vashem – Internationale Holocaust Gedenkstätte. Abgerufen am 19. Mai 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Synagoge (Schweppenhausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.