Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karl Franz (Gynäkologe)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Veit Franz (geb. 6. April 1870 in Arnstein (Unterfranken); gest. 24. September 1926 in Berlin) war ein deutscher Gynäkologe.

Leben

Franz studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1891 wurde er Mitglied des Corps Bavaria Würzburg.[1] 1894 zum Dr. med. promoviert, wurde er noch im selben Jahr als Assistent am Anatomischen Institut der Universität Zürich angestellt.

In der Schweiz machte Franz 1899 die Bekanntschaft mit Ernst Bumm. Mit ihm ging er im Winter 1899/1900 an die Frauenklinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als 1904 Bumm einen Ruf an die Charité annahm und nach Berlin ging, nahm er Franz als Leiter der Gynäkologischen Poliklinik und der Hebammenschule mit.

Von 1904 und 1910 fungierte Franz als Ordinarius der Universität Jena. Ende 1910 kehrte er als Nachfolger Bumms an die Frauenklinik der Charité zurück.

Franz forschte und arbeitete auf dem Gebiet der operativen Gynäkologie. Er entwickelte u.a. eine Methode des Einsetzens eines Harnleiters in die Blase.

Er war Schwiegersohn des Gynäkologen Hermann Fehling und Vater des Münchener Arztes Wolfgang Franz (* 1906).

Werke (Auswahl)

als Autor
  • Gynäkologische Operationen. 1925
als Herausgeber
  • Archiv für Gynäkologie.
  • Jahresberichte über die Fortschritte auf dem Gebiete der Geburtshilfe.

Literatur

  • Walther Killy (Begr.): Deutsche biographische Enzyklopädie. Saur, München 1990.

Einzelnachweise

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 201, 445

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karl Franz (Gynäkologe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.