Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Friedrich Leopold von Preußen (1895–1959)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prinz Friedrich Leopold

Franz Joseph Oskar Ernst Patrick Friedrich Leopold Prinz von Preußen (* 27. August 1895 in Berlin; † 27. November 1959 in Lugano) war ein königlich preußischer Prinz und Maler und Häftling im KZ Dachau.

Abstammung

Friedrich Leopold war der Sohn von Prinz Friedrich Leopold von Preußen (1865–1931) und Prinzessin Louise Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (1866–1952), Tochter des Herzogs Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein (1829–1880). Er hatte drei ältere Geschwister: Viktoria Margarete (1890–1923), Friedrich Sigismund (1891–1927) und Friedrich Karl (1893–1917).

Leben

Friedrich Leopold wurde in den ersten Schuljahren von Tutoren ausgebildet. Ab 1912 interessierte er sich für Malerei. Er nahm bei Karl Hagemeister (1848–1933) Unterricht in Zeichnen und Malen nach der Natur. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges begann er seinen Wehrdienst, der aufgrund schlechter Gesundheit schnell beendet wurde. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. In einer gemieteten Wohnung sammelte er Kunstsammlungen. Aus finanziellen Gründen wurde er 1917 in einem Prozess entmündigt und infolgedessen vom Erbrecht als Prinz ausgeschlossen. In der Zwischenkriegszeit beschäftigte er sich mit dem Sammeln und Handel mit Kunst. Zusammen mit einem Freund von Baron Friedrich Cerrini de Monte Varchi nahm er an zahlreichen Kunstauktionen teil.

KZ-Häftling 1944–1945

Im Zweiten Weltkrieg war er ein Gefangener des Konzentrationslagers Dachau. Er wurde am 25. Mai 1944 verhaftet und nach § 175 in das Lager eingeliefert. Als Homosexueller musste er viele Demütigungen ertragen.

1945 wurde Friedrich Leopold während eines Hinrichtungstransportes nach Südtirol zunächst von deutschen – unter der Führung von Hauptmann Wichard von Alvensleben –, dann von amerikanischen Soldaten befreit (siehe Befreiung der SS-Geiseln in Südtirol). Bis zum 19. Juni 1945 musste er amerikanischen Dienststellen noch in Italien zur Verfügung stehen, bevor er nach einem Hungerstreik nach Deutschland zurückkehren konnte.

Literatur

  • Andreas Pretzel, Volker Weiß: Ohnmacht und Aufbegehren: Homosexuelle Männer in der frühen Bundesrepublik, Männerschwarm Verlag; Auflage: 1 (Oktober 2010), S. 49–50.
  • Peter Koblank: Die Befreiung der Sonder- und Sippenhäftlinge in Südtirol, Online-Edition Mythos Elser 2006.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Friedrich Leopold von Preußen (1895–1959) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.