Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Diskussion:Hauptseite

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lizenz

Ihr könnt nicht einfach Texte von Wikipedia hierherkopieren. Die Bedingungen sind (stark vereinfacht):

Beides ist hier nicht erfüllt. Ihr entlasst damit Texte in die Gemeinfreiheit, obwohl sie nicht euch gehören.

Genauer könnt ihr das ganze hier nachlesen: http://wikimediafoundation.org/wiki/Nutzungsbedingungen#Informationen_f.C3.BCr_Weiternutzer

--212.227.35.78 14:42, 17. Mär. 2011 (CET)

Texte, die von mir stammen, schreibe ich an jede Hauswand, wenn mir danach ist. -- Michael Kühntopf 14:59, 17. Mär. 2011 (CET)
Wenn sie tatsächlich nur von dir stammen, hat keiner was dagegen. Ist aber nicht der Fall. --212.227.35.78 15:07, 17. Mär. 2011 (CET)
Und was die Wikipedia-Vorlagen betrifft, sind wir eh noch sehr am experimentieren. Falls wir davon wirklich was nutzen sollten, werden wir deren Quellen schon nachtragen. --Tjarkus 15:02, 17. Mär. 2011 (CET)

Wir werden im JWiki nun - nachdem in WP hier eine (zunächst schmutzige, sich dann zunehmend versachlichende) Diskussion zum Thema stattgefunden hat - ab jetzt grundsätzlich bei Artikeln, die zuerst in der Wikipedia publiziert wurden - und zwar unabhängig davon, wer mitgeschrieben hat oder Hauptautor ist, den Hyperlink zur Versionshistory des entsprechenden WP-Artikels angeben (und bei bereits existenten Artikeln dies ggf. nachholen, jedermann ist aber auch herzlich eingeladen, uns dabei zu helfen, falls etwas vergessen wird). Wir hoffen, damit den dort in der Diskussion formulierten Anforderungen Genüge zu tun. MfG, Michael Kühntopf 23:24, 24. Mär. 2011 (CET)

Und neuerdings gibt es das da: {{Quelle}} -- Michael Kühntopf 19:33, 10. Apr. 2011 (CEST)
Weiss nicht recht, ob das so eine gute Idee ist. Erstens gibts Vorlage:Quelle Wikipedia schon, zweitens ist diese Neuerung bei wp ein Redirect von http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Quelle auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Belege_fehlen und sieht hier so aus Vorlage:Belege fehlen. Ob sich da was in Zukunft beisst, kann ich noch nicht abschätzen. Mutter Erde 20:15, 10. Apr. 2011 (CEST)
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich halte das für unproblematisch. -- Michael Kühntopf 20:23, 10. Apr. 2011 (CEST)
Mittlerweile heisst das Ding {{q}}. -- Michael Kühntopf 12:16, 14. Mai 2011 (CEST)

Einfärbung der Hauptseite

Ich habe die Hauptseite einmal versuchsweise eingefärbt wie die übrigen Metaseiten. Stösst das auf Sympathie? Sprechen Argumente dagegen? Oder besser wieder Weiss oder eine andere Farbe?

Für die schnelle Wiedererkennung ist es bestimmt hilfreich, andererseits dann weniger Anlehnung an Wikipedia und weniger Image-Transfer. Gibt es Meinungen? -- Michael Kühntopf 21:09, 4. Apr. 2011 (CEST)

Das Weiss fand ich ehrlich gesagt dezenter. Letztlich spricht aber auch nichts dagegen, ein wenig zu experimentieren. Momentan ist die Hauptseite ohnehin noch eine Baustelle. --Tjarkus 11:27, 5. Apr. 2011 (CEST)
O.k. Gehe ich erst einmal wieder auf Weiss. -- Michael Kühntopf 13:19, 5. Apr. 2011 (CEST)

Bebilderung Hauptseite

Nachdem ich mich jetzt nochmals mühevoll durch die jüdische Geschichte gequält habe, um Kandidaten zu identifizieren, die als Porträt auf der Haupseite in Frage kämen (wobei es nicht darum geht, Persönlichkeiten zu finden, sondern darum, keine besonders wichtige Persönlichkeit zu vergessen ... ), hier die shortlist von 44 Personen (in Klammern das Geburtsjahr):

1. Raschi (1040) 2. Maimonides (ca. 1136) 3. Spinoza (1632) 4. Heinrich Heine (1797) 5. Disraeli (1804) 6. Karl Marx (1818) 7. Sigmund Freud (1856) 8. Ben Jenhuda (1858) 9. Scholem Alejchem (1859) 10. Theodor Herzl (1860) 11. Emanuel Lasker (1868) 12. Rosa Luxemburg (5.3.1871) 13. Karl Kraus (28.4.1874) 14. Chaim Weizmann (27.11.1874) 15. Albert Einstein (14.3.1879) 16. Trotzki (7.11.1879) 17. Jabotinsky (17.10.1880) 18. Trumpeldor (Dez. 1880) 19. Kafka (1883) 20. Ben Gurion (16.10.1886) 21. Franz Rosenzweig (25.12.1886) 22. Marc Chagall (1887) 23. Golda Meir (1898) 24. Meyer Lansky (1902) 25. Isaac Bashevis Singer (1902) 26. Adorno (1903) 27. Hannah Arendt (1906) 28. Helene Mayer (1910) 29. Menachem Begin (1913) 30. Mosche Dajan (1915) 31. Hannah Szenes (1921) 32. Jitzchak Rabin (1922) 33. Schimon Peres (1923) 34. Anne Frank (1929) 35. Naomi Schemer (1930) 36. Jacob Neusner (1932) 37. Woody Allen (1935) 38. Amos Oz (1939) 39. Bob Dylan (1941) 40. Barbra Streisand (1942) 41. Mark Spitz (1950) 42. Ofra Haza (1957) 43. Garri Kasparow (1963) 44. Mark Zuckerberg (1984)

Es soll ja eine einigermassen repräsentative Auswahl darstellen. Derzeit haben wir in der Galerie zwei Zeilen à 6 Bilder in chronologischer Folge von Raschi bis Hannah Szenes.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen und - aus verschiedenen Gründen - nicht drei Zeilen bringen. Wenn jemand meine Auswahl (siehe umseitig) diskutieren möchte, nur zu. Grüsse, -- Michael Kühntopf 21:02, 21. Apr. 2011 (CEST)

Ich werde jetzt zusätzlich hier eine Galerie kontinuierlich ausbauen ... Michael Kühntopf 01:46, 24. Apr. 2011 (CEST)

Linktexte

"Hier" ist kein günstig gewählter Text für einen Link, zumal sich die Inhalte garnicht "hier" sondern "dort" befinden.

Matthias

"Hier" = "an dieser Stelle". Mehr hast du nicht zu sagen? -- Michael Kühntopf 17:04, 16. Jun. 2011 (CEST)
Ich würd ja gern, aber die Seite ist gesperrt. Vielleicht ist dies hier ;-) interessant. Besser: Gründe, warum man "hier" nicht verwenden sollte. Sollte ich tatsächlich Konstruktives beizutragen haben, werd ichs tun.
Matthias
Probleme gibt's ... Welches hier meinst du überhaupt? Das 8 Zeilen höher? Welche Seitensperre stört dich? -- Michael Kühntopf 22:02, 16. Jun. 2011 (CEST)
Naja, als Problem würde ichs ja nun nicht gerade bezeichnen. Ich rede von der Hauptseite.
* "Hier gibt es ein wenig Jewiki-Statistik. Und hier gibt es noch mehr Jewiki-Statistik."
* "Wie es funktioniert, kann man ganz gut hier nachlesen"
* "Und auch dieses hier ist sehr nützlich"
* "können solche Anfragen gerne jederzeit hier vorgetragen werden"
Benenne die Linktexte nach dem Inhalt, auf den sie verweisen.
Matthias
Danke für die Hinweise. Aber diese "Probleme" scheinen mir doch sehr aufgebauscht. Grüsse, -- Michael Kühntopf 12:37, 17. Jun. 2011 (CEST)

Inhalte aus der Wikipedia bzw. Commons

Hallo Michael, ich habe in der Vorlage:q fehlende Lizenzinformationen ergänzt (und dafür auch die Seite GFDL angelegt (mir fällt jetzt erst auf, dass die wohl besser nach Jewiki:GFDL muss, sorry). Die Vorlage:C genügt nur bei gemeinfreien Bildern (scheinen die meisten oder alle zu sein). Darüber hinaus gibt es hier offenbar manche nicht gemeinfreie Dateien (Beispiel: Datei:Majdanek.jpg ohne Vorlagennutzung, bei denen Urheber- und Lizenznennung tatsächlich fehlen. (Deshalb wurde dieses Wiki auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung/M%C3%A4ngel/Mehrfachnutzungen#www.jewiki.net eingetragen.) Das Wikipedia-Logo ist markenrechtlich geschützt; eine Nutzungserlaubnis ist bei der WMF, stellvertretend WMDE einzuholen. Grüße --21:55, 23. Jul. 2011 (CEST) (Martina)

Ja ja. -- Michael Kühntopf 22:03, 23. Jul. 2011 (CEST)

Werbung

Was sollen diese hässlichen Google-Werbebanner im Left-Rail? Irgendwie gar nicht wikihaft ...

--76.102.100.193 17:34, 24. Aug. 2011 (CEST)

Deckungsbeiträge, was sonst. Hast du schon mal wirklich aufdringliche Werbung gesehen? Ausserdem ist die Werbung kontextuell, d. h. bringt zielgruppenspezifische Zusatzinformationen. Wie ist das Wetter in Kalifornien? Besser als bei uns kann es auch nicht sein. -- Michael Kühntopf 17:53, 24. Aug. 2011 (CEST)
Ich finde die Werbung diskret und unaufdringlich. --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:57, 3. Jun. 2015 (CEST)
Jetzt habe ich schon auf mehrfache Nachfrage bestimmte Themenkategorien für Werbung geblockt, aber die schaffen das immer wieder, leichtbekleidete Damen dort zu platzieren. Irgendwann nimmt man's hin. Ausserdem ist Sex im Judentum nicht wie etwa bei den Katholiken verboten Face-smile.svg und auch nicht tabuisiert. Wenn man einmal von den Frommen absieht, die ganz eigene Gedanken und Meinungen über Zniut haben und manchmal auch durchsetzen (vgl. z. B. 25.1.2015). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 23:08, 3. Jun. 2015 (CEST)
Wie man konform mit den religiösen Regeln Werbung plazieren kann, lässt sich beispielsweise der enzyklopädischen Konkurrenz bei eslam.de entnehmen. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:13, 3. Jun. 2015 (CEST)