Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Thierry Carrel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thierry Carrel

Thierry Carrel (* 23. Mai 1960 in Freiburg i. Üe.) ist ein Schweizer Herzchirurg.

Leben

Thierry Carrel studierte nach der Matura am Jesuiten-Kollegium St. Michael seiner Heimatstadt Humanmedizin an den Universitäten Freiburg und Bern. Er absolvierte 1984 das Staatsexamen und promovierte 1985. Es folgte eine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Chirurgie und eine herz- und gefässchirurgische Ausbildung unter der Leitung von Marko Turina mit spezieller Berücksichtigung der Chirurgie bei Neugeborenen und Kleinkindern. 1993 habilitierte sich Carrel für den Fachbereich Herz- und Gefässchirurgie an der Universität Zürich und erhielt 1994 den FMH-Facharzttitel für Herzchirurgie. Es folgten Auslandsaufenthalte in Hannover, Paris, Helsinki und Baltimore.

1999 wurde er zum ordentlichen Professor und Direktor der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals an der Universität Bern berufen. In der Zwischenzeit lehnte er verschiedene Berufungen an ausländische Universitäten ab. 2004 schlug Carrel das Angebot des Universitätsspitals Zürich, die dortige Herzklinik zu leiten, aus. Seit 2006 ist Carrel Vorsteher des Zentrums für Herzchirurgie der Universitäten Basel und Bern, des ersten Kooperationsbereiches der beiden Universitäten.

Seit Beginn seiner herzchirurgischen Tätigkeit hat Carrel über 10'000 Eingriffe (als Operateur, Lehrer oder Assistent) durchgeführt. Er ist Autor von über 500 wissenschaftlichen Publikationen, ist Mitherausgeber von mehreren internationalen Zeitschriften und aktives Mitglied von 25 Fachgesellschaften. Unter seiner Leitung wurde die klinische und die experimentelle Forschung der Berner Herzklinik regelmässig vom Schweizerischen Nationalfonds, von der Novartis Stiftung, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von der Industrie finanziell unterstützt. Die Resultate dieser Forschung wurden mit 25 Preisen in der Schweiz und im Ausland ausgezeichnet: Aus diesen Forschungsaktivitäten sind unter seiner Führung 65 Dissertationen, 13 Habilitationen und 5 Beförderungen zu Professuren an der Medizinischen Fakultät der Universitäten Bern und Basel entstanden.

2001 hat er die Aufgabe übernommen, ein Zentrum zur Behandlung von Herzkrankheiten in der Stadt Perm, mitten im Uralgebiet, aufzubauen. Seither besucht er mit seinem Team ein bis zweimal jährlich seine russischen Kollegen und empfängt sie auch regelmässig in Bern.

Carrel ist in der Schweiz durch einen 2005 erschienenen Dokumentarfilm bekannt, der ihn und seine Arbeit porträtiert. Im September 2008 behandelte er den erkrankten Bundesrat Hans-Rudolf Merz, dem er fünf Bypässe setzte.

Neben seiner Arbeit als Professor in Bern und Basel und seiner Tätigkeit als Herzchirurg und Klinikleiter im Berner Inselspital möchte Carrel in die Politik einsteigen: Er kandidierte bei den Parlamentswahlen vom Herbst 2011 erfolglos auf der Liste der FDP des Kantons Bern für einen Sitz im Nationalrat.[1]

Carrel ist seit September 2010 in zweiter Ehe mit der Fernsehmoderatorin Sabine Dahinden verheiratet. Aus erster Ehe hat Carrel eine Tochter.[2]

Carell ist Präsident der «Stiftung für das Kinderherz» Corelina und arbeitet zusammen mit Guido Fluri. Die Tätigkeit der Stiftung umfasst folgendes: Sich um kranke Kinder, deren Familien sowie um die Kinderherzmedizin zu kümmern.[3]

Ehrungen

  • 2015: Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz)[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Resultate der einzelnen Listen (gesamter Kanton): Liste 5: FDP/PLR., Wahlen 2011 auf der Website des Kantons Bern, abgerufen am 25. Oktober 2011.
  2. Er hat Sabine Dahindens Herz repariert in: Blick.ch vom 19. September 2010
  3. NZZ, März 2014, Die Miss Schweiz soll Gutes tun
  4. Ernennung der Ehrendoktoren 2015 der Universität Freiburg (Schweiz) , Universität Freiburg (Schweiz), 6. Oktober 2015
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Thierry Carrel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.