Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Liste der Stolpersteine in Haldensleben

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Stolpersteine in Haldensleben enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Haldensleben verlegt wurden. Mit ihnen soll Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Haldensleben lebten und wirkten. Zwischen 2017 und 2020 wurden insgesamt drei Steine an drei Adressen verlegt.

Verlegungen

  • 24. März 2017: zwei Steine an zwei Adressen
  • 19. Februar 2020: ein Stein an einer Adresse

Liste der Stolpersteine

f1Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing

Adresse Datum der Verlegung Person Inschrift Bild Bild des Hauses
Bornsche Straße 55
Eugen Frohnhausen, Bornsche Straße 5552.2986111.41752
24. März 2017[1][2] Eugen Frohnhausen (1878–1942)

Eugen Frohnhausen wurde in Haldensleben geboren und erlernte bei seinem Onkel Oskar Löwenstein den Beruf des Kaufmanns. Er arbeitete in dessen Eisenhandlung in Neuhaldensleben, wurde Gesellschafter und 1923 schließlich alleiniger Inhaber. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste er sein Geschäft aufgeben. Es fiel an seinen ehemaligen Prokuristen, der zugleich der Mann der Nichte von Frohnhausens Frau Jeanne war. Als ihn am 18. Dezember 1942 die vertrauliche Nachricht seiner bevorstehenden Deportation erreichte, nahm er sich in seinem Haus das Leben. Eugen Frohnhausen war der letzte in Haldensleben verbliebene praktizierende Jude; mit ihm erlosch die 1808 gegründete Gemeinde. Sein Grab befindet sich auf dem israelitischen Friedhof in Magdeburg.[3]

Hier wohnte
EUGEN
FROHNHAUSEN
Jg. 1878
gedemütigt/entrechtet
vor Deportation
Flucht in den Tod
18.12.1942
Stolperstein Eugen Frohnhausen.jpg
Holzmarktstraße 6
Helene Dreier, Holzmarktstraße 652.2904411.41106
24. März 2017[1][2] Helene Dreier geb. Goldschmidt (1882–1957)

Helene Dreier stammte aus Güsten. Sie war die Tochter des Goldschmiedemeisters Abraham Goldschmidt und dessen Ehefrau Agnes. Mit dem evangelischen Briefträger Heinrich Dreier hatte sie eine Tochter namens Elsa, die 1904 zur Welt kam. Im gleichen Jahr heiratete das Paar. 1932 verstarb Heinrich Dreier. Helene Dreier war in der Wohlfahrtspflege aktiv und wurde in der Stadt als „Samariterin der Holzmarktstraße“ bekannt. Dies schützte sie jedoch nicht vor der Verhaftung. Im Januar 1944 wurde sie ins KZ Theresienstadt deportiert. Sie war die einzige Bewohnerin von Haldensleben, die auf Grundlage der Nürnberger Rassegesetze deportiert wurde. Im Januar 1945 erhielt ihre Tochter eine Todesnachricht, bei der es sich aber um einen Irrtum handelte. Helene Dreier überlebte ihre Gefangenschaft und kehrte nach Haldensleben zurück. Sie starb am 5. März 1957.[3]

Hier wohnte
HELENE DREIER
geb. Goldschmidt
Jg. 1882
deportiert 1944
Theresienstadt
befreit
Stolperstein Helene Dreier.jpg
Magdeburger Straße 59
Bernhard Flörke, Magdeburger Straße 5952.28784511.417814
19. Jan. 2020[4] Bernhard Flörke (1891–1975)

Bernhard Flörke stammte aus Haldensleben. Er war gelernter Steingutdreher und Mitglied der SPD. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt gründete er eine Kohlehandlung und ein Fuhrunternehmen. Flörs war verheiratet und hatte eine Tochter. 1942 wurde er denunziert und am 8. August verhaftet. Anschließend wurde er ohne Gerichtsverfahren ins KZ Majdanek deportiert. Er überlebte seine Haft und wurde am 25. Juni 1943 entlassen. Flörs starb 1975 in Haldensleben.[4]

Hier wohnte
BERNHARD FLÖRKE
Jg. 1891
im Widerstand / SPD
denunziert
verhaftet 8.8.1942
deportiert 1942
Majdanek
entlassen 25.6.1943
Stolperstein Bernhard Flörke.jpg

Weblinks

 Commons: Stolpersteine in Haldensleben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Alexander Rekow: Stolpersteine in Haldensleben verlegt. In: volksstimme.de. 25. März 2017. Abgerufen am 3. April 2017.
  2. 2,0 2,1 Erste Stolpersteine in Haldensleben (Memento vom 4. April 2017 im Internet Archive). In: mdr.de. 24. März 2017. Abgerufen am 3. April 2017.
  3. 3,0 3,1 Stolpersteine erinnern an Nazi-Opfer aus Haldensleben
  4. 4,0 4,1 Juliane Just: Stolperstein für Bernhard Flörke. In: volksstimme.de. 20. Februar 2020. Abgerufen am 20. Februar 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Liste der Stolpersteine in Haldensleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.