Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Aw (Monat)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aw (hebr. אָב, von akkadisch abu) ist der elfte Monat des bürgerlichen jüdischen Kalenders und der fünfte des religiösen jüdischen Kalenders. Er hat 30 Tage und fällt im gregorianischen Kalender meist in die Zeit von Juli und August.

Der Monatsname ist auf den Kalender der Chaldäer zurückzuführen, wo Ab der erste Monat des Jahres war. Als einziger Monat, der in der Bibel nicht erwähnt wird, taucht er erstmals um das 3. Jahrhundert im Talmud auf. Die Juden übernahmen ihn nach dem Babylonischen Exil in ihren Kalender.

Im Judentum gilt der Aw als der verhängnisvollste Monat, weil jeweils am 9. Tag des Monats (Tischa be-Aw) zweimal (586 v. d. Z. und 70 u. Z.) der Tempel in Jerusalem sowie 135 u. Z. das letzte Bollwerk der jüdischen Bevölkerung unter Führung Bar-Kochbas gegen die römische Besatzung, die Stadt Bethar, zerstört worden waren. Weiterhin wurden z. B. am 9. Aw im Jahr 1290 sämtliche Juden für nahezu vier Jahrhunderte aus England vertrieben (für eine vollständigere Liste der Ereignisse, die man historisch mit dem Monat Aw in Verbindung bringt, siehe Tischa beAv).

Während des Monats Aw wird unter frommen Juden nicht gefeiert und alles, was zum Feiern führen könnte, wird gemieden. Bäume, deren einziger Zweck es ist, Duft und Schatten zu spenden, werden in diesem Monat nicht gepflanzt. Keine Verbesserungen im Haus, die nur dem Komfort dienen sollen, werden vorgenommen. Neue Kleider werden weder genäht, gewebt, gestrickt noch gekauft. Auch neue Schuhe werden nicht getragen. Haare werden nicht geschnitten, und man badet nur, um sich sauber und gesund zu erhalten, nicht um das gute Gefühl zu geniessen.

Der 15. Aw (Tu be-Aw) hingegen gilt wegen zahlreicher positiver historischer Ereignisse als Freudentag.

Sowohl der 9. als auch der 15. Aw sind Feiertage.

Weblinks

  •  Wiktionary: Aw – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Andere Wikis


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aw (Monat) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.