Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Nisan (Monat)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nisan/ניסן (auch Nissan) ist der siebte Monat nach dem „bürgerlichen“ jüdischen Kalender und der erste Monat nach dem „religiösen“ Kalender. Er dauert immer 30 Tage. Nach dem gregorianischen Kalender beginnt der Nisan Mitte März. Im Türkischen wird der Monat April als Nisan bezeichnet.

Im Tanach ist die Bezeichnung „Nisan“ zweimal (Neh 2,1 LUT; Est 3,7 LUT) belegt:

„Im ersten Monat, das ist der Monat Nisan, im zwölften Jahr des Königs Ahasveros, wurde das Pur, das ist das Los, geworfen vor Haman, von einem Tage zum andern und von Monat zu Monat, und das Los fiel auf den dreizehnten Tag im zwölften Monat, das ist der Monat Adar.“

Ester 3,7 (Nach der 1984 revidierten Fassung der Übersetzung M. Luthers)

Der Begriff leitet sich vom akkadischen Wort nisannu ab, was sich auf die Frühjahrsblüte bezieht. In den Festkalendern der Bücher Exodus und Deuteronomium dagegen wird der Monat als „Aviv“ – Frühlingsmonat – bezeichnet.

In den Nisan fallen folgende Fest- und Gedenktage:

Laut Überlieferung gibt es drei Namen für den Monat Nis(s)an: "der erste Monat", "der Frühlingsmonat" und eben den babylonischen Namen Nissan. Obwohl das Ziviljahr am Rosch ha Schana, am 1. Tischri, anfängt, wird Nisan trotzdem als erster Monat gerechnet, und zwar im Einklang mit dem Gebot G'ttes: "Dieser Monat soll für euch der Anfang der Monate sein, er soll für euch der erste Monat des Jahres sein" (Exodus 12,2). Diese Änderung im Kalender sollte als ewige Erinnerung daran dienen, dass in diesem Monat die Kinder Israels aus Ägypten befreit wurden und ihr Leben als eigenständiges Volk begannen.

Weblinks

  •  Wiktionary: Nisan – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Nisan (Monat) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.