Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Protosemitisches Alphabet

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das proto-semitische Alphabet (auch proto-sinaitisches Alphabet) ist vermutlich der gemeinsame Ursprung aller 22-buchstabigen nordwestsemitischen Abdschaden. Es wird angenommen, dass es um 1700 v. Chr. unter dem Einfluss der ägyptischen Hieroglyphen auf der Sinai-Halbinsel entstand; allerdings gibt es noch eine etwas ältere Schrift, die sogenannte Wadi-el-Hol-Schrift.

Einfluss auf andere Alphabete

Das aus dem protosemitischen Alphabet hervorgegangene phönizische Alphabet ist die Grundlage des aramäischen, des hebräischen und des griechischen Alphabets. Aus der aramäischen Schrift sind die verschiedenen indischen Schriften und die arabische Schrift hervorgegangen. Das griechische Alphabet war die Grundlage des lateinischen und des kyrillischen Alphabets. Der überwiegende Teil der heute verwendeten Alphabete geht also auf das protosemitische Alphabet zurück. Die ältesten archäologischen Funde des phönizischen Alphabets datieren um 1100 v. Chr.

Die heutige Reihenfolge des arabischen Alphabets entspricht nicht der Reihenfolge des phönizischen Alphabets, aber an den Zahlwerten ist diese noch zu erkennen. Die in der Tabelle fehlenden arabischen Buchstaben Tha, Cha, Dhal, Dad, Za und Ghain sind nicht unmittelbar aus dem phönizischen Alphabet hervorgegangen, sondern Ableitungen von Ta, Ḥa, Dal, Sad, Ṭa und Ain.

Ob der Buchstabe Sampi des griechischen Alphabets dem phönizischen Zade entspricht, ist umstritten. Das Sigma hat zwar Form und Position des phönizischen Schin, sein Name stammt aber vom Samech. Dessen Position und Form wiederum übernahm der Buchstabe Xi für einen anderen Lautwert. Das phönizische Waw wurde in einer konsonantischen (Digamma) und einer vokalischen Form (Ypsilon) von den Griechen übernommen. Die Buchstaben Phi, Chi und Omega sind Weiterbildungen von Pi, Kappa und Omikron.

Das X wurde erst später in das lateinische Alphabet eingefügt und steht daher am Ende der klassischen Buchstaben. Das G ist eine Weiterbildung aus dem C, das ursprünglich den G-Laut und den K-Laut bezeichnete. Das U wurde aus dem V entwickelt, um vokalische und konsonantische Verwendung zu unterscheiden. Y und Z wurden aus dem griechischen Alphabet übernommen, um griechische Fremdwörter schreiben zu können. Die Buchstaben J und W wurden erst in nachrömischer Zeit aus I und V entwickelt.

Liste der Schriftzeichen im Vergleich mit anderen Alphabeten

Vergleich der Schriftzeichen
Proto-Semitisch Phönizisch Hebräisch Arabisch Griechisch Lateinisch
Proto-semiticA-01.svg PhoenicianA-01.svg א Aleph أ Alif Α Alpha A
Proto-semiticB-01.svg PhoenicianB-01.svg ב Beth ب Ba Β Beta B
Proto-semiticG-01.svg PhoenicianG-01.svg ג Gimel ج Dschim Γ Gamma C
G
Proto-semiticD-01.svgProto-semiticD-02.svg PhoenicianD-01.svg ד Daleth د Dal Δ Delta D
Proto-semiticE-01.svg PhoenicianE-01.svg ה He هـ Ha Ε Epsilon E
Proto-semiticW-01.svg PhoenicianW-01.svg ו Waw و Waw Ϝ Digamma F
Υ Ypsilon Y
V
U
W
Proto-semiticZ-01.svg PhoenicianZ-01.svg ז Zajin ز Zay Ζ Zeta Z
Proto-semiticH-01.svg PhoenicianH-01.svg ח Chet ح Ḥa Η Eta H
  PhoenicianTet-01.png ט Tet ط Ṭa Θ Theta
Proto-semiticI-02.svg PhoenicianI-01.svg י Jod ي Ya Ι Iota I
J
Proto-semiticK-01.svg PhoenicianK-01.svg כ Kaph ك Kaf Κ Kappa K
Proto-semiticL-01.svg PhoenicianL-01.svg ל Lamed ل Lam Λ Lamda L
Proto-semiticM-01.svg PhoenicianM-01.svg מ Mem م Mim Μ My M
Proto-semiticN-01.svg PhoenicianN-01.svg נ Nun ن Nun Ν Ny N
  PhoenicianX-01.svg ס Samech س Sin Ξ Xi X
Proto-semiticO-01.svg PhoenicianO-01.svg ע Ajin ع Ain Ο Omikron O
Proto-semiticP-01.svg PhoenicianP-01.svg פ Pe ف Fa Π Pi P
  PhoenicianTsade-01.svg צ Tzade ص Sad Ϡ Sampi
Proto-semiticQ-01.svg PhoenicianQ-01.svg ק Koph ق Qaf Ϙ Qoppa Q
Proto-semiticR-01.svg PhoenicianR-01.svg ר Resch ر Ra Ρ Rho R
Proto-semiticS-01.svg PhoenicianS-01.svg ש Sin / Schin ش Schin Σ Sigma S
Proto-semiticT-01.svg Proto-semiticT-01.svg ת Taw ت Ta Τ Tau T

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Protosemitisches Alphabet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.