Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leo Fischer (Publizist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leo Fischer, Frankfurter Buchmesse 2018

Leonhard „Leo“ Georg Fischer (* 29. Juli 1981 in München) ist ein deutscher Satiriker und Autor. Von 2008 bis 2013 war er Chefredakteur des Satiremagazins Titanic.

Leben

Fischer, der aus einer Arztfamilie stammt, legte im Jahr 2001 am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg sein Abitur ab.[1] An der Freien Universität Berlin sowie in Lausanne studierte er Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Philosophie und Publizistik.

Seit 2007 ist er Redakteur der Satirezeitschrift Titanic, deren Chefredakteur er von Oktober 2008 bis Oktober 2013 war.

Titanic Task Force 2012

Seit Mai 2012 ist er Kolumnist der Wochenzeitung Jungle World.[2] Von 2014 bis 2015 verfasste er „Briefe von der Heimatfront“ für das Nachrichtenportal Watson.[3] Er schrieb für das Musikmagazin Intro[4], die „Wahrheit“-Seite der Taz, die Tageszeitung Neues Deutschland (die Kolumne „Das kann weg“) sowie die Monatszeitschrift Konkret.[5][6]

Im August 2017 betreute Fischer, wie andere Prominente zuvor, den Twitteraccount des ZEITMagazins, bis er von dieser Aufgabe wegen in satirischer Absicht veröffentlichter Falschmeldungen entbunden wurde.[7]

2008 wurde Fischer zum Mitglied des Bundesvorstands der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) ohne besonderen Geschäftsbereich gewählt. 2011 kandidierte er bei der Kommunalwahl in Frankfurt am Main auf der Liste der PARTEI. Wie schon bei der Bundestagswahl 2013 war Fischer auch 2017 Direktkandidat im Wahlkreis Frankfurt II und stand zugleich auf der Landesliste der PARTEI. Im Juni 2019 trat er aus Protest gegen das zögerliche Handeln der Partei bei parteiinternem Sexismus gemeinsam mit Martina Werner vom Amt des Bundesvorstands zurück.[8]

Heute ist Fischer in Frankfurt am Main bei der Bildungsstätte Anne Frank für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.[9]

Bücher

Weblinks

Quellen

  1. Lars Weisbrod: Arztbengel, kichernd. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Oktober 2013, abgerufen am 1. April 2019.
  2. Artikel von Leo Fischer auf jungle.world. Abgerufen am 2. April 2019.
  3. Artikel von Leo Fischer auf watson.ch. Abgerufen am 2. April 2019.
  4. Artikel von Leo Fischer auf intro.de. Abgerufen am 10. April 2020.
  5. Artikel von Leo Fischer auf taz.de. Abgerufen am 2. April 2019.
  6. Artikel von Leo Fischer auf neues-deutschland.de. Abgerufen am 2. April 2019.
  7. DER SPIEGEL: DIE ZEIT nimmt Leo Fischer Twitter-Account weg: Darf Satire alles? - DER SPIEGEL - Kultur. Abgerufen am 30. April 2020.
  8. Linus Volkmann,Yannah Alfering,Thomas Vorreyer: Die PARTEI: Mehrere Genossen sollen Mitglieder sexuell belästigt haben. In: Vice. 3. März 2020, abgerufen am 7. März 2020.
  9. BS Anne Frank :::: Team. Abgerufen am 30. April 2020.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leo Fischer (Publizist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.