Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Klaus Mylius

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Mylius (* 24. August 1930 in Berlin) ist ein deutscher Indologe, emeritierter Professor für Sanskritistik und Indische Altertumskunde an der Universität Leipzig.

Leben

Klaus Mylius erlebte als Kind in Berlin den Zweiten Weltkrieg, in dem die Familie Mylius durch die Bombenangriffe der Alliierten dreimal ihre Wohnung verlor.[1] Im Kriegsjahr 1945 war der Jugendliche nach Siegersleben (Magdeburger Börde) im Rahmen der Kinderlandverschickung evakuiert. Danach war er bis 1948 als Landarbeiter und Zeitungsträger tätig. Von 1946 bis 1948 absolvierte Klaus Mylius eine Kaufmännische Lehre im Warenvertrieb Siegersleben. Von 1948 bis 1952 übernahm er Funktionen innerhalb der SED, FDJ und DSF. Anschließend leitete Mylius bis 1953 die Zentralschule für Filmvorführer des Staatlichen Komitees für Filmwesen. Von 1953 bis 1945 war er als Dozent an der Volkshochschule der Stadt Halle tätig.

1954 konnte Klaus Mylius eine Sonderreifeprüfung an der damaligen Arbeiter-und-Bauern-Fakultät der Universität Halle ablegen. Von 1954 bis 1958 studierte er Geographie und von 1957 bis 1961 Indologie an der Universität Halle. Hier wurde Mylius 1962 zum Dr. rer. nat. in Geographie mit der Dissertation zum Thema Ökonomische Geographie Pakistans promoviert. 1964 folgte seine zweite Promotion zum Dr. phil. in Indologie zum Thema Die gesellschaftlichen Zustände Indiens nach dem Śatapatha-Brāhmana.

An der Karl-Marx-Universität Leipzig habilitierte sich Mylius 1968 mit einer Arbeit zum Thema Indien in mittelvedischer Zeit nach den Sanskrit-Quellen dargestellt. Von 1959 bis 1969 war Mylius an der Universität Leipzig als Gastprofessor für Althistorisches Recht am Orientalischen Institut und von 1970 bis 1976 als Dozent für Sanskritphilologie an der Sektion Afrika- und Nahostwissenschaften tätig. 1976 wurde er außerordentlicher Professor für Sanskrit und indische Altertumskunde und leitete außerdem die Fachgruppe Altorientalistik. Außerdem wirkte er an der Karl-Marx-Universität Leipzig als Parteisekretär der SED.[2]

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wechselte Mylius 1990 an die Universität Bayreuth, wo er bis 1994 einen Lehrauftrag hatte. Seit 1996 ist er Lehrbeauftragter für Sanskrit am Institut für Vergleichende Sprachwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.[3]

In erster Ehe war Klaus Mylius mit Karin Mylius, geb. Loebel verheiratet.

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Klaus Mylius ist Träger von Auszeichnungen des American Biographical Institute (ABI), darunter Fellow of the American Biographical Institute (F.A.B.I.), der American Medal of Honor des ABI und des International Peace Prizes. United Cultural Convention of the United States of America und American Biographical Institute haben dieselbe Postadresse.

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Zeitzeuge berichtet von 1945 (PDF; 21 kB), Vortrag über die Luftangriffe in Berlin von Klaus Mylius. In: Rebland-Kurier, 30. April 2003.
  2. Laudatio auf Gudrun Goeseke gehalten von Heidi Bohley anlässlich der Verleihung des Emil-L.-Fackenheim-Preises am 15. November 2007 (PDF; 62 kB)
  3. Webseite des Instituts für Vergleichende Sprachwissenschaft
  4. Mitglieder der Leibniz-Sozietät
  5. Seite der Sächsischen Akademie der Wissenschaften über Klaus Mylius
  6. Pressemitteilung der DIG zur Jahreshauptversammlung in Baden-Baden vom November 2000. In: Mitteilungsblatt der Deutsch-Indischen Gesellschaft, 3/2000.
  7. Friedenspreis für Klaus Mylius / UCC zeichnet Professor aus (PDF; 67 kB)
  8. Badische Zeitung, 6. September 2007
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Klaus Mylius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.