Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

John Profumo

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Dennis Profumo, 5. Baron Profumo CBE (* 30. Januar 1915; † 10. März 2006 in London) war ein konservativer britischer Politiker, der in den 1960er Jahren mit der nach ihm benannten Profumo-Affäre einen Skandal auslöste.

Leben

Profumo studierte in Oxford am Brasenose College. Er wurde Mitglied der Konservativen Partei Großbritanniens und erhielt 1940 einen Sitz im britischen House of Commons. Damit war er der zur damaligen Zeit jüngste Parlamentarier Großbritanniens. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war er kurzzeitig als Stabschef der Britischen Armee in Japan tätig. Nachdem er 1950 nach Großbritannien zurückgekehrt war, hatte er verschiedene politische Ämter inne, bevor er 1960 zum Kriegsminister (Secretary of State for War) unter Harold Macmillan ernannt wurde.

Im folgenden Jahr wurde ihm das Fotomodell Christine Keeler vorgestellt, und er begann, obwohl er mit der Schauspielerin Valerie Hobson verheiratet war, eine Affäre mit ihr. Christine Keeler selbst hatte Verbindungen zum sowjetischen Marineattaché in London, den sie später als Spion identifizierte. Am 2. März 1963 hielt der Abgeordnete der Labour Party George Wigg eine Rede im Parlament, in der er die Verstrickungen Profumos und seine Bekanntschaft zu Christine Keeler offenbarte. Einige Wochen nach der Rede bestätigte Profumo die Bekanntschaft zu Keeler, bestritt jedoch einen Fehltritt. Von der Presse wurde diese Äußerung jedoch nicht aufgenommen, und in zahllosen Titelgeschichten wurde über die Beziehung Profumos zu Keeler gemutmaßt. Am 5. Juni 1963 trat John Profumo zurück, nachdem er zugegeben hatte, vor dem Untersuchungsausschuss über sein Verhältnis mit Christine Keeler die Unwahrheit gesagt zu haben.

Nach seinem Rückzug aus der Politik arbeitete Profumo für die gemeinnützige Toynbee Hall. Für seine Verdienste bei der Unterstützung ärmerer Bevölkerungsgruppen im Londoner East End wurde er 1975 zum Commander of the British Empire ernannt. Profumos Frau Valerie Hobson blieb trotz der Affäre bei ihrem Mann und arbeitete gemeinsam mit ihm an den gemeinnützigen Projekten. Sie starb 1998.

Profumo erschien nur noch selten bei öffentlichen Auftritten, speziell in seinen letzten Lebensjahren, als er auf einen Rollstuhl angewiesen war. Sein letzter Auftritt in der Öffentlichkeit fand anlässlich der Beerdigung von Sir Edward Heath am 8. November 2005 statt. John Dennis Profumo starb in der Nacht zum 10. März 2006 an den Folgen eines Schlaganfalls in einem Londoner Krankenhaus.

Sein Sohn ist der Journalist und Autor David Profumo (* 1955).

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel John Profumo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.