Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Johann Jakob Scherer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Jakob Scherer

Johann Jakob Scherer (* 10. November 1825 in Schönenberg; † 23. Dezember 1878 in Winterthur) war ein Schweizer Politiker, Offizier und Unternehmer. Ab 1866 gehörte er der Regierung des Kantons Zürich an, ab 1869 dem Nationalrat. Als Vertreter der liberal-radikalen Fraktion (der heutigen FDP) wurde er 1872 in den Bundesrat gewählt. Sechs Jahre später starb er im Amt.

Militärische und politische Laufbahn

Der Sohn des gleichnamigen Gutsbesitzers besuchte die Sekundarschule und eine Handelsschule in Horgen, anschliessend folgte ein längerer Aufenthalt in Italien. Als Korporal der Kavallerie nahm Scherer 1847 am Sonderbundskrieg teil. 1848 absolvierte er einen Offizierslehrgang, vier Jahre später wurde er zum Stabshauptmann befördert. 1854 heiratete der Kavallerieinstruktor die wohlhabende Anna Studer und liess sich in Winterthur nieder. 1860 erhielt er das Bürgerrecht dieser Stadt.

Nach dem Tod seines Vaters eröffnete Scherer in Winterthur ein Handelsunternehmen, das auf Waren aus Grossbritannien spezialisiert war. 1854 wurde er in den Kantonsrat gewählt, 1866 folgte die Wahl in den Regierungsrat. Da er ein Jahr zuvor zum Obersten befördert worden war, übernahm er das kantonale Militärdepartement. 1869 gehörte er dem Verfassungsrat an und wirkte an der Revision der Kantonsverfassung mit.

Bei den Parlamentswahlen 1869 gelang Scherer zusätzlich der Einzug in den Nationalrat. Nach dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges erhielt er bei der Wahl zum Generalstabschef am zweitmeisten Stimmen. Nach der Demobilisierung übte Scherer heftige Kritik an der Amtsführung von General Hans Herzog, doch stellte sich die Presse mehrheitlich gegen ihn.

Bundesrat

Sechs Wochen nach dem überraschenden Rücktritt von Jakob Dubs fand am 12. Juli 1872 die Wahl seines Nachfolgers im Bundesrat statt. Scherer setzte sich im vierten Wahlgang gegen Fridolin Anderwert durch, wobei er 91 von 147 gültigen Stimmen erhielt (auf Anderwert entfielen 52 Stimmen). Seine militärische Erfahrung konnte er zunächst nicht in die Regierung einbringen, da er das frei gewordene Finanzdepartement übernehmen musste. 1873 erfolgte der Wechsel ins Eisenbahn- und Handelsdepartement, wo er unter anderem für die Umsetzung des neuen Eisenbahngesetzes zuständig war, das dem Bund mehr Kompetenzen einräumte.

Im Jahr 1875 war Scherer Bundespräsident. In dieser Funktion stand er wie damals üblich dem Politischen Departement vor und war somit Aussenminister. 1876 konnte er endlich das Militärdepartement übernehmen. Seine Hauptaufgabe war der Vollzug des neuen Organisationsgesetzes, mit dem zahlreiche Kompetenzen von den Kantonen an den Bund übertragen worden waren. Im Juli 1876 und im 1877 musste er bei zwei Volksabstimmungen über die Einführung eines Wehrpflichtersatzes eine Niederlage hinnehmen. Kurz nach seiner Wiederwahl im Dezember 1878 erkrankte er an einer akuten Appendizitis und starb im Alter von 53 Jahren.

Literatur

Weblinks

 Commons: Johann Jakob Scherer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Jakob DubsMitglied im Schweizer Bundesrat
1872–1878
Wilhelm Hertenstein
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Johann Jakob Scherer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.