Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jerry Bruckheimer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerry Bruckheimer (2013)

Jerome Leon „Jerry“ Bruckheimer (* 21. September 1943 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent.

Leben und Werk

Bruckheimer wuchs in armen Verhältnissen in einem kleinen Haus in Detroit als Sohn jüdischer Eltern auf, die in den 1930er Jahren aus Deutschland in die USA emigriert waren. Bereits sehr früh entdeckte er seine Liebe zum Kino. Nachdem er die University of Arizona besucht hatte, begann Bruckheimer 60-Sekunden-Filme zu produzieren. Sein erstes Werk war eine Parodie von Bonnie und Clyde.

Bruckheimer arbeitete die nächsten Jahre unter anderem in New York an weiteren kleinen Projekten, ehe er 1983 mit dem Film Flashdance einen überraschenden Erfolg erzielte. Mit einem Einspielergebnis von 95 Millionen US-Dollar war Flashdance die dritterfolgreichste Produktion des Jahres in den USA.[1] Etwa zur gleichen Zeit gründete er mit Don Simpson die „Simpson-Bruckheimer-Productions“.

In den 1980er Jahren produzierte Bruckheimer Top Gun und Beverly Hills Cop. Durch Verträge mit Paramount Pictures und Disney wurde er immer bedeutender und produzierte diverse Blockbuster. Zu den bekanntesten davon zählen Armageddon, Pearl Harbor und die Pirates-of-the-Caribbean-Reihe. Außerdem ist er an der Produktion der CSI-Serien beteiligt. Seine Filme haben insgesamt bereits über 13 Milliarden US-Dollar eingespielt.[2]

Bruckheimer kooperierte wiederholt mit dem US-Militär.[3][4]

Bruckheimer gehört der Republikanischen Partei an. Er unterstützte im Jahr 2000 und 2004 die Kandidatur George W. Bushs und 2008 John McCains bei den Präsidentschaftswahlen.

In den Monaten Juni 2007 bis Juni 2008 nahm Bruckheimer laut Forbes’ The Celebrity 100 etwa 145 Millionen US-Dollar ein.

Im Mai 2009 wurde bekannt, dass Bruckheimer zwei Jahre zuvor die Firma Jerry Bruckheimer Games Inc. gegründet hatte, die Computerspiele entwickelt.[5] Im März 2013 wurde diese jedoch von einem Sprecher als inzwischen inaktiv bezeichnet und die Website umgeleitet auf die normale Jerry Bruckheimer Webpräsenz.[6]

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Fernsehserien

Weblinks

 Commons: Jerry Bruckheimer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jerry Bruckheimer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.