Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

James Goldman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Goldman (geb. 30. Juni 1927 in Chicago, Illinois; gest. 28. Oktober 1998 in New York City, New York) war ein US-amerikanischer Dramatiker und Drehbuchautor, der für das Drehbuch zu dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück entstandenen Film Der Löwe im Winter einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) für das beste US-Drama und der Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch gewann und außerdem hierfür für den British Academy Film Award (BAFTA Film Award) und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert war.

Leben

Goldman, ein älterer Bruder des Schriftstellers, Drehbuchautoren und zweifachen Oscarpreisträgers William Goldman, begann seine Laufbahn als Drehbuchautor in der Filmwirtschaft Hollywoods 1966 bei der Fernsehserie ABC Stage 67 und verfasste im Laufe der Zeit bis 2003 die Vorlagen und Drehbücher für 14 Filme und Fernsehserien.

Seinen größten Erfolg hatte er mit dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück verfassten Drehbuch für den Film Der Löwe im Winter (1968) von Anthony Harvey mit Peter O’Toole, Katharine Hepburn und Anthony Hopkins in den Hauptrollen. Hierfür bekam er den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den WGA Award für das beste US-Drama und den Writers Guild of Great Britain Award für das beste Drehbuch. Darüber hinaus war er dafür für den BAFTA Film Award und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1969: Oscar für das beste adaptierte Drehbuch
  • 1969: WGA Award für das beste US-Drama
  • 1969: Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch

Weblinks und Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James Goldman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.