Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Geschichte der Juden auf Sizilien

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Geschichte der Juden auf Sizilien reicht im Wesentlichen von der römischen Antike bis zum Ende des 15. Jahrhunderts.

Erste Ansiedlung

  • Mit dem Bar-Kochba-Aufstand vom Jahr 132 bis 135 n. Chr. endete die staatliche jüdische Eigenständigkeit im heutigen Palästina. Jerusalem wurde zerstört und Juden wurde verboten, dort zu leben.
  • So migrierten die Juden in alle Gebiete des römischen Reiches in Asien, Nordafrika und auch Europa.
  • Juden siedelten sich nun auch in Sizilien an.
  • Der Legende nach kamen Juden zuerst nach dem Bar-Kochba-Aufstand als Sklaven nach Sizilien.
  • Wissenschaftliche Zeugnisse für eine jüdische Präsenz auf Sizilien finden sich dagegen erst ab dem 4. Jahrhundert, allerdings ausschließlich im Osten der Insel. [1] [2] [3]
  • Später sind jüdische Gemeinden auch in Palermo und Catania verbürgt.

Unter Byzantinern, Arabern und christlichen Herrschern

  • Im Laufe der nächsten Jahrhunderte gedieh das jüdische Leben auf Sizilien. Das Land bot den Juden dafür drei günstige Faktoren:
    • Sizilien war in der Antike und im Mittelalter eine wirtschaftlich blühende Region. Der Südosten um Noto und Catania galt schon im römischen Reich als Kornkammer des Reiches. Auch das Handwerk und der Handel blühte.
    • Sizilien bot als zentraler Verkehrsknotenpunkt im Mittelmeer jüdischen Handwerkern, Händlern und Geldverleihern (die oft Wucherzinsen nahmen) optimale Betätigungsfelder. Jüdische Kaufleute dominierten den Handel im Mittelmeer. Die sizilianischen Juden handelten vor allem mit Luxusgütern.
    • Die wechselnden Herrschaften von Arabern, Normannen und Staufern waren - ein frühes Beispiel für das Gelingen von Multikulturalität - sehr tolerant gegenüber Andersgläubigen und ließen den Juden wirtschaftlichen und kulturellen Freiraum. Bis zur Regierungszeit Rogers II. herrschte relative Toleranz gegenüber den Juden. Viele Juden lebten in eigenen Wohngebieten freiwillig zusammen. Zwangsghettos wie in anderen europäischen Ländern existierten nicht. In einigen Städten, wie bsp. Erice, lebten Juden und Christen friedlich in gemeinsamen Wohnvierteln zusammen. [4] Friedrich II. hatte bsp. jüdische Gelehrte und Philosophen an seinem Hof.
  • Die Quellen zum jüdischen Leben auf Sizilien sind für diese Zeit allerdings spärlich. Über das kulturelle Leben der sizilianischen Juden weiß man leider sehr wenig.
  • Im 11. Jahrhundert kamen aus Nordafrika, wo sie von Berberstämmen bedrängt wurden, viele Juden nach Sizilien.
  • Im Rahmen der Kreuzzüge kam es im Jahr 1210 zu Gewaltätigkeiten gegen die jüdische Bevölkerung.

Diskriminierung und Vertreibung durch die Spanier

  • Eine systematische Diskriminierung von Juden begann erst im 14. Jahrhundert unter der Herrschaft Aragons. Sie mussten nun gelbe Markierungen an den Kleidern (die allerdings schon von den Arabern zwei Jahrhunderte vorher, allerdings mit weniger diskriminierender Absicht, eingeführt wurden) tragen und in Ghettos leben. Auch kam es zu Talmud-Verbrennungen.
  • In Erice, Catania und Syrakus kam es auch zu Pogromen.
  • Dennoch ging es den Juden in Sizilien auch nicht schlechter als in anderen europäischen Ländern. Wirtschaftlich gesehen waren sie immer noch sehr gut gestellt.
  • Das jüdische Leben wurde dann aber Ende des 15. Jahrhunderts durch die spanische Herrschaft brutal beendet.
  • Spanien war damals innerhalb Europas wohl das Andersgläubigen und fremden Kulturen gegenüber intoleranteste Land. Antijudaismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus vereinten sich in Spanien zu einem äußerst brutalen und explosiven Gemisch, das sich in der Inquisition ungestört austobte.
  • Juden hatten in Sizilien wie in Spanien nur die Wahl, zum Christentum zu konvertieren oder das Land umgehend zu verlassen.
  • Von den damals circa 40.000 Juden aus 52 verschiedenen Ortschaften verließen 25.000 die Insel, natürlich nicht ohne dass die spanische Krone ihnen vorher jeglichen Besitz entzog. [5]
  • Die Juden flohen hauptsächlich nach Apulien, Katanien und Neapel. Etliche konvertierten auch zum Christentum und blieben auf Sizilien.

Neuzeit

  • Im Jahr 1740 wurden die Juden per Dekret offiziell eingeladen, nach Sizilien zurückzukehren. Diesem Angebot folgten aber nur wenige.

Wissenschaftliche Erforschung

  • Die wissenschaftliche Erforschung der jüdischen Geschichte Siziliens ist im Vergleich zu anderen Ländern und Regionen noch kaum existent. The Philadelphia Jewish Voice bsp. meint dazu u.a.:
" While the histories of Galician, Indian, and Japanese Jews have been studied extensively, one of the oldest communities of the Diaspora has been generally neglected." [6]
  • Hinweise auf jüdische Bauten sucht man in Reiseführern meist vergeblich. So werden bsp. die Davidsterne am Rathaus von Taormina, in dem sich früher eine Synagoge befand, in Reiseführern nicht erwähnt. [7]
  • Zentral und eine wahre Fundgrube ist die 21-bändige Reihe The Jews in Sicily von Shlomo Simonsohn.

Links und Quellen

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Thomas Dittelbach: Geschichte Siziliens - Von der Antike bis heute, C.H. Beck, München, 2010, Seite 51 ff.
  • Shlomo Simonsohn: Between Scylla and Charybdis - The Jews in Sicily, Koninklijke Brill, Leiden, 2011
  • Pieter Willem van der Horst: Jews and Christians in Their Graeco-Roman Context, Mohr Siebeck, Tübingen, 2006, hier das Kapitel The Jews of Ancient Sicily, S. 37 bis 52

Einzelnachweise

  1. Martin Dreher: Das antike Sizilien, C. H. Beck, München, 2008, S. 109
  2. Shlomo Simonsohn: Between Scylla and Charybdis - The Jews in Sicily, Koninklijke Brill, Leiden, 2011, S. 559
  3. Anm.: Das erste definitive Dokument für jüdische Existenz auf Sizilien ist das Grab von Aurelius Samohil und seiner Frau Lasie Irene in Catania, das auf das Jahr 383 datiert ist.
  4. Thomas Dittelbach: Geschichte Siziliens - Von der Antike bis heute, C.H. Beck, München, 2010, Seite 53 und 56
  5. Wolfgang Benz: Handbuch des Antisemitismus - Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, Band I - Länder und Regionen, K. G. Saur Verlag, München, 2008, S. 167
  6. Zitiert aus The Jews of Sicily - A unique culture
  7. Sandra Bornstein: Taormina- A Lovely Place With a Troubling History
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Geschichte der Juden auf Sizilien aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.