Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Fabian Schär

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Schär
Spielerinformationen
Geburtstag 20. Dezember 1991
Geburtsort Wil SGSchweiz
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
2007–2008
2009–2010
FC Wil Jugend
FC Wil II
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010–2012
2012–
FC Wil
FC Basel
52 (9)
21 (5)
Nationalmannschaft2
2010–2011
2012-2013
2012
seit 2013
Schweiz U-20
Schweiz U-21
Schweiz U-23
Schweiz
3 (0)
5 (1)
3 (0)
3 (3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Juni 2013, 24:00 (UTC)
2 Stand: 11. September 2013

Fabian Schär (* 20. Dezember 1991) ist ein Schweizer Fussballspieler, der derzeit beim FC Basel in der Abwehr spielt. Er ist Rechtsfüsser. An den Olympischen Spielen 2012 figurierte er im Schweizer Nationalkader.

Karriere

Verein

Er spielte in der Jugend bei den Nachwuchsvereinen des FC Wil. Sein Debüt in der Challenge League gab er am 29. November 2009 gegen Stade Nyonnais. Er war damals 17 Jahre alt. Die Begegnung endete 0–0. Beim FC Wil wurde er 52 mal aufgeboten und schoss dabei 9 Tore als Innenverteidiger. Sein erstes Tor schoss er am 30. Oktober 2010 gegen Yverdon-Sport.

Am 4. Juli 2012 gab der FC Basel die Verpflichtung von Schär bekannt.[1] Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis am 30. Juni 2015 mit einjähriger Option.[2] Sein Super League Debüt für den FC Basel gab er am 29. September 2012 im La Pontaise beim 1–1 auswärts unentschieden gegen Lausanne-Sport.[3] Sein erstes Tor in einem Pflichtspiel gelang ihm per Kopfball im 3–2 Heimsieg gegen Servette am 7. Oktober 2012 nach einem Eckball von Fabian Frei.[4]

Am Ende der Saison 2012/13 wurde Schär mit dem FC Basel Schweizer Meister[5] und stand im Finale des Schweizer Cup, welches sie im Penaltyschiessen verloren.[6] In der UEFA Europa League 2012/13 ist er mit dem FC Basel bis ins Halbfinale vorgerückt und musste dort gegen den amtierenden UEFA Champions League-Sieger FC Chelsea antreten. Sie verloren sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel und schieden mit dem Gesamtergebnis von 2-5 aus.[7] In einer langen Saison mit total 76 Spielen (36 in der Super League, 6 im Cup, 20 in der Champions League und Europa League, sowie 14 Testspiele) hatte Schär insgesamt 47 Einsätze, davon 21 in der Super League, 3 im Cup sowie 14 Einsätze in der Champions und Europa League und 9 in Testspiele.

International

Sein erstes Länderspiel hatte er in der U19 der Schweiz am 29. Februar 2012. Das Team verlor gegen die U19 von Österreich 0:2. Sein erstes Länderspiel für die schweizer A-Nationalmannschaft hatte er am 14.08.2013 gegen Brasilien. Die Schweiz gewann dank einem Eigentor von Daniel Alves mit 1:0.

Titel und Erfolge

FC Basel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olympia-Teilnehmer Schär zum FCB. In: Schweizerischer Fussballverband. 4. Juli 2012. Abgerufen am 4. Juli 2012.
  2. FC Basel1893: Der FCB verpflichtet Innenverteidiger Fabian Schär vom FC Wil 1900. FC Basel1893. 2012. Abgerufen am 4. Juli 2012.
  3. Dominik Weber: FCB kommt bei Lausanne-Sport nicht über ein 1:1-Remis hinaus. FC Basel1893. 2012. Abgerufen am 29. September 2012.
  4. Remo Meister: Der FCB holt gegen Servette den fünften Liga-Sieg, Tor-Premiere für Schär. FC Basel 1893. 2012. Abgerufen am 7. Oktober 2012.
  5. Michael Schifferle: Saisonrückblick: Schweiz. Eufa. 2013. Abgerufen am 10. Juni 2013.
  6. SFV: Telegramm Schweizer Cup Final. Schweizerischer Fussballverband. 2013. Abgerufen am 20. Mai 2013.
  7. Michael Schifferle: Das Wunder für Basel bleibt aus. Eufa. 2013. Abgerufen am 3. Mai 2013.


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Fabian Schär aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.