Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yann Sommer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yann Sommer

Yann Sommer, 2011

Spielerinformationen
Geburtstag 17. Dezember 1988
Geburtsort MorgesSchweiz
Größe 183 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
1996–1997
1997–2003
2003–2005
FC Herrliberg
Concordia Basel
FC Basel
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2007
2006–
2007–2009
2009–2010
FC Basel U-21
FC Basel
FC Vaduz (Leihe)
Grasshoppers (Leihe)
36 (0)
101 (0)
50 (0)
33 (0)
Nationalmannschaft2
2003–2004
2003–2005
2005–2007
2007–2011
2011–
Schweiz U-16
Schweiz U-17
Schweiz U-19
Schweiz U-21
Schweiz
6 (0)
10 (0)
18 (0)
31 (0)
5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 10. März 2014
2 Stand: 15. Oktober 2013

Yann Sommer (* 17. Dezember 1988 in Morges) ist ein Schweizer Fussballtorhüter. In den Spielzeiten 2010/11, 2011/12 und 2012/13 wurde er mit dem FC Basel Schweizer Meister.[1][2] Seit Mai 2012 spielt er auch für die Schweizer Fussballnationalmannschaft.

Karriere als Spieler

Verein

Sommer begann mit dem Fussballspiel beim FC Herrliberg und spielte auch schon bei Concordia Basel. Während 2003 trat er zur Jugend vom FC Basel über. Im Jahr 2005 erhielt er seinen ersten Profi-Vertrag und wurde zum Stammtorwart bei FC Basel U-21 Mannschaft in der 1. Liga. Er wurde auf die Saison 2006/07 in die erste Mannschaft übernommen und war damals hinter Franco Costanzo und Louis Crayton die Nummer drei im Tor des FC Basel.

Sommer erhielt in Juli 2007 beim FCB einen neuen Vertrag, aber um Spielpraxis zu gewinnen, wurde er an den liechtensteinischen Verein FC Vaduz ausgeliehen. Von Juli 2007 bis Januar 2009 war er bei Vaduz Stammtorhüter. In der Saison 2007/08 wurde er mit der Mannschaft Challenge League Meister und stieg auf. Anfang Januar 2009 berief der FC Basel Yann Sommer wieder zurück in die erste Mannschaft, nachdem sich Franco Costanzo verletzte.[3]

Für die Saison 2009/10 wurde Sommer vom FC Basel für ein Jahr an den Grasshopper Club Zürich ausgeliehen.[4] Danach kehrte er als zweiter Torhüter zum FCB zurück. Ende Saison 2010/11 wurde er mit dem FC Basel Schweizer Meister.[1] Sommer ersetzte in der Saison 2011/12 Franco Costanzo als Stammtorhüter.[5] Erneut wurde Sommer mit seiner Mannschaft Schweizer Meister und zudem Schweizer Cupsieger. Im letztgenannten Wettbewerb trug er seinen Teil dazu bei, indem er im Finale am 16. Mai 2012 (Resultat 1:1 nach Verlängerung) beim Elfmeterschiessen zwei Penalties parierte.

Am Ende der Saison 2012/13 wurde Sommer erneut mit dem FC Basel Schweizer Meister.[6] In einer langen Saison mit total 76 Spiele (36 in der Super League, 6 in den Cup, 20 in der Champions League und Europa League, sowie 14 Testspielen) hatte er insgesamt 66 Einsätze, inklusive alle 36 in der Liga und neunzehnmal in der Champions und Europa League.

Zur Saison 2014/15 wechselt Sommer in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach für 8.000.000 € . Er unterschrieb am 10. März 2014 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.[7]

Nationalmannschaft

Yann Sommer spielte für mehrere Jugend-Nationalmannschaften, darunter die Schweizer U-16, U-17 Junioren und U-19 Junioren. Sein erstes Länderspiel in der Schweizer U-16 Mannschaft war am 26. August 2003, es ging aber 0-5 verloren gegen die Deutsche U-16-Junioren. Sein erstes Länderspiel in der Schweizer U-17 Mannschaft spielte er am 20. November 2003 bei 1-1 Auswärtsunentschieden gegen England U-17.

Er qualifizierte sich mit dem Schweizer U-21-Nationalteam für die Endrunde der U-21-Europameisterschaft 2011 und war in dieser Auswahl Stammtorhüter und Kapitän. Sommer blieb an diesem Turnier bis zum Finale ohne Gegentor, unterlag dann aber im Endspiel mit seiner Mannschaft gegen Spanien 0:2.

Am 30.Mai 2012 gab Yann Sommer sein Debüt in der A-Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel gegen Rumänien in der Swissporarena in Luzern, in welchem die Schweizer 0:1 unterlagen.[8]

Titel und Erfolge

Vaduz
Basel
Schweiz U-21

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 FC Basel ist Schweizer Meister. fussball.ch. 25. Mai 2011. Abgerufen am 25. Mai 2011.
  2. Jetzt hat Basel den Titel auf sicher. football.ch. 2012. Abgerufen am 29. April 2012.
  3. sport.ch.sportalsports.com: Costanzo: Sommer ist einer der besten Goalies, 5. Februar 2009
  4. Sommer leihweise zu GC – Colomba zum FCB. FC Basel, 16. Juni 2009, abgerufen am 18. Juni 2009.
  5. Franco Costanzo verlässt den FC Basel - Yann Sommer neuer Stammtorhüter. Yann Sommer, 13. April 2011, abgerufen am 26. Mai 2011.
  6. Michael Schifferle: Saisonrückblick: Schweiz. Eufa. 2013. Abgerufen am 10. Juni 2013.
  7. Borussia Mönchengladbach: Borussia verpflichtet Yann Sommer, 10. März 2014
  8. SFV-Auswahl enttäuscht und verliert 0:1 auf NZZ online vom 1. Juni 2012.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yann Sommer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.