Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Doron Tavori

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doron Tavori als Gustav Mahler in Alma von Joshua Sobol, 2009
Doron Tavori in Les Paravents von Jean Genet, Regie Ofira Henig, 2002

Doron Tavori (hebräisch דורון תבורי; * 2. Juli 1952 in Haifa) ist ein israelischer Schauspieler und Übersetzer.

Leben

Tavori wuchs in verschiedenen Städten in Israel auf. Er studierte Schauspiel in London. 1974 kehrte er nach Israel zurück, wo er zunächst Regieassistent in Be’er Scheva war, aber bald schon auf die Bühne kam. Omri Nitzan brachte ihn ans Theater nach Haifa, wo er die Hauptrolle in Weiningers Nacht spielte. Darauf spielte er den SS-Offizier Kittel in Ghetto. Im gleichen Jahr spielte er Lucky in Warten auf Godot. Das Stück Das Jerusalem Syndrom von Jehoschua Sobol wurde zu einem Eklat, worauf sowohl Sobol wie auch Gedalja Besser und auch Tavori das Theater verließen. Daraufhin spielte er an verschiedenen Theatern, bis er im Februar 2005 begann, das Theater in Haifa zu leiten. Allerdings wurde er schon nach elf Monaten entlassen, da seine Leitung nicht die erwünschten Einnahmen erreichte. Daraufhin leitete er zwei Jahre lang ein Theater in Jerusalem.

Rollen (Auswahl)

Tavori spielte verschiedene Rollen auch in Deutschland, wie Shylock[1] und in Österreich Gustav Mahler.[2]

Übersetzungen

Tavori übersetzte Dutzende Stücke aus dem Deutschen, dem Französischen, dem Norwegischen. Er erhielt für Übersetzungen verschiedene Preise.

Filmografie

  • 1980: Versteckspiel (Machboim)
  • 1997: Optzia
  • 2008: Lemon Tree
  • 2016: Past Life

Außerdem unterrichtete er zehn Jahre lang Theater in Umm al-Fahm und führte Regie in verschiedenen Stücken.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Doron Tavori aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.