Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bela Mesaroš

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bela Mesaroš (ungarisch: Mészáros Béla; * 6. April 1952[1]; † 6. April 2022 in Subotica[2]) war ein jugoslawischer bzw. serbischer Tischtennisspieler und Schachspieler mit ungarischer Abstammung. Anfang der 1980er-Jahre war er „jahrelang der beste europäische Abwehrspieler“.[3] Zeitweise war er unter den vierzig besten Spielern der Welt.

Leben

Mesaroš war im Tischtennis Abwehrspieler.[4] Als jugoslawischer Nationalspieler absolvierte er etwa 100 Einsätze für das jugoslawische Nationalteam. 1982 gewann er mit der jugoslawischen Mannschaft Bronze in der Europameisterschaft, mit seinem Verein Spartak Subotica gewann er 1977 und 1981 den Europapokal. Danach war er Trainer des serbischen Nationalteams im Tischtennis. Weitere internationale Einsätze absolvierte er bei den Europameisterschaften 1974, 1982, 1984 und 1986 sowie bei den Weltmeisterschaften 1973, 1981, 1983 und 1985.

Mesaroš spielte jahrzehntelang für verschiedene Vereine in Deutschland: 1982 wechselte er von Spartak Subotica in die Bundesliga zum TTC Altena.[5] Weitere Stationen waren Spvg Steinhagen (1983/84),[6] TTC Heusenstamm (1984–1986),[7] SSV Reutlingen 05 (1986/87),[8] und FTG Frankfurt (ab 1987).[9] Zwölf Jahre lang spielte er Tischtennis für den FC Bayern München (1994–2007),[10][11] dann ging er zu einem Verein nach Fürstenfeldbruck. 2012 spielte er für den SC Gröbenzell.

Mesaroš wohnte in Subotica, wo er als Trainer arbeitete.

Tischtennis

[12]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
YUG Balkan Meisterschaft 1984 Athen GRE Gold 1
YUG Balkan Meisterschaft 1981 Constanza ROU Gold Gold 1
YUG Balkan Meisterschaft 1980 Varna BUL Silber 1
YUG Balkan Meisterschaft 1976 Samsun TUR 1
YUG Balkan Meisterschaft 1974 Athen GRE 1
YUG Balkan Meisterschaft 1973 Sombor YUG 1
YUG Europameisterschaft 1982 Budapest HUN 3
YUG Europameisterschaft 1984 Moskau URS Viertelfinale
YUG Weltmeisterschaft 1985 Göteborg SWE letzte 128 Scratched Qual. 6
YUG Weltmeisterschaft 1983 Tokio JPN letzte 128 letzte 64 letzte 64 9
YUG Weltmeisterschaft 1981 Novi Sad YUG Qual. Scratched keine Teiln. 7
YUG Weltmeisterschaft 1973 Sarajevo YUG Qual. letzte 32 keine Teiln.

Schach

Mesaroš war zugleich FIDE-Meister im Schach. Beim Weltschachbund FIDE wurde er unter dem Namen Bela Meszaros geführt. Seine höchste Elo-Zahl war 2335 von Juli 1990 bis Januar 1992 und von Januar 1997 bis Juli 1997, zuletzt (Stand: April 2022) hatte er eine Elo-Zahl von 2198. Mesaroš (Mészáros) gewann im Februar 2004 die offene Meisterschaft von Subotica[13] und das gleiche Turnier erneut im Februar 2008.[14]

Literatur

  • Andreas Liebmann: 870 Kilometer : Bela Mesaros war einst der beste europäische Abwehrspieler im Tischtennis. Seit 30 Jahren pendelt der Serbe zwischen Subotica und Vereinen in Deutschland. Zuletzt ist der 60-jährige mit dem SC Gröbenzell aufgestiegen – in die neunte Liga, in: Süddeutsche Zeitung 27. September 2012. Online (abgerufen am 3. Dezember 2012)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1988/8 S. 10
  2. In memoriam – Bela Mesaroš. In: Yu Eco RTV. 7. April 2022, abgerufen am 14. April 2022 (српски / srpski).
  3. siehe Literatur, SZ vom 27. September 2012
  4. Zeitschrift DTS, 1977/1 S. 20
  5. Zeitschrift DTS, 1982/11 S. 34
  6. Zeitschrift DTS, 1983/8 S. 26
  7. Zeitschrift DTS, 1984/5 S. 28
  8. Zeitschrift DTS, 1986/6 S. 18
  9. Zeitschrift DTS, 1987/5 S. 22
  10. Zeitschrift DTS, 1994/9 regional Süd S. 1
  11. Herrenmannschaft des Bayern München, Saison 2006/07 (abgerufen am 3. Dezember 2012)
  12. Bela Mesaroš Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 3. Dezember 2012)
  13. Open Ch.of Subotica 2004 (abgerufen am 5. Dezember 2012)
  14. Open Subotica Chmp 2008 (abgerufen am 5. Dezember 2012)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bela Mesaroš aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.