Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yoram Ben-Zeev

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yoram Ben-Zeev (* 20. Juli 1944) ist Diplomat und war von Ende 2007 bis 2011 Botschafter Israels in der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Nach seinem Militärdienst 1962–1966 studierte Ben-Zeev Politik an der Universität Jerusalem mit Abschluss BA 1970 und MA 1972. Im Sechstagekrieg 1967 wurde er verwundet. Im diplomatischen Dienst war er anschließend in Hongkong, Manila und Los Angeles eingesetzt.

Von 1983 bis 1993 war er außenpolitischer Berater von Chaim Herzog, danach wurde er von Premierminister Jitzchak Rabin zum Koordinator des Friedensprozesses mit den Palästinensern ernannt. In dieser Funktion arbeitete er u.a. auch für Ariel Scharon und Ehud Barak. Er war beim Gipfeltreffen Camp David II im Jahr 2000 anwesend. Vor Übernahme des Botschafterpostens in Berlin am 12. Dezember 2007 war er zuständig für Nordamerika-Beziehungen im israelischen Außenministerium.

Ben-Zeev spricht mehrere Sprachen, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Deutsch lernte er erst in Berlin.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Yoram Ben-Zeev aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.