Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse (Film)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
OriginaltitelWolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
ProduktionslandSchweiz
OriginalspracheDeutsch, Jiddisch, Hebräisch
Erscheinungsjahr2018
Länge93 Minuten
AltersfreigabeFSK 6[1]
Stab
RegieMichael Steiner
DrehbuchThomas Meyer
ProduktionAnita Wasser,
Hans Syz
Michael Steiger
MusikAdrian Frutiger
KameraMichael Saxer
SchnittBenjamin Fueter
Besetzung

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse ist eine Schweizer Filmkomödie aus dem Jahr 2018 von Michael Steiner mit Joel Basman als Motti Wolkenbruch, Noémie Schmidt als Laura sowie Inge Maux und Udo Samel als Mame und Tate Wolkenbruch. Das Drehbuch von Thomas Meyer basiert auf seinem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2012. Die Premiere erfolgte am 29. September 2018 am Zurich Film Festival, der Schweizer Kinostart erfolgte am 25. Oktober 2018.[3][4] Der Film war mit über 270'000 Besuchern die erfolgreichste Schweizer Produktion 2018.[5][6]

Handlung

Der Film erzählt von dem jungen orthodoxen Juden Motti Wolkenbruch, der bislang immer brav all das getan hat, was ihm seine Mame aufgetragen hatte. Nun möchte sie ihn verkuppeln und stellt ihm eine potentielle Heiratskandidatin nach der anderen vor. Da beginnt Motti sich aufzulehnen und von seinem bisherigen Lebensweg abzuweichen.

Als er sich an der Universität auch noch in die Nichtjüdin Laura verliebt, ist seine Mame ausser sich. Eine Beziehung mit einer Schickse hat sie im Lebensplan von Motti nicht vorgesehen. Motti beginnt seinen Weg zur Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu gehen.[3]

Abweichungen von der Buchvorlage

  • Die Filmhandlung folgt bis fast zum Schluss recht genau der Romanvorlage; einzelne Dialoge werden fast wortwörtlich wiedergegeben. Die paar wenigen zusätzlichen Szenen wie der Auffahrtsunfall oder das Bad mit dem Vater fügen sich stimmig in die Handlung ein, die Handschrift des Drehbuchautors Meyer ist erkennbar. Auch scheinen Mottis Vater und sogar der Rabbi ein gewisses Verständnis für das Aufbegehren des Sohnes zu zeigen, wenn auch mehr nonverbal als mit Worten.
  • Ein Name wurden geändert: Mottis One-Night-Stand in Tel Aviv hingegen heisst nicht Michal wie im Buch, sondern Jaël.

Die letzten ca. 20 Minuten weichen hingegen in wesentlichen Teilen vom Roman ab. Durch mehrere zusätzliche Szenen ergibt sich ein völlig anderer Schluss:

  • Nach seiner ersten Nacht bei Laura geht sie mit ihm nach Hause, damit er sie seinen Eltern vorstellen kann. Die Szene im Buch mit den Polizisten, die die Mutter gerufen hat, kommt nicht vor.
  • Nach seinem Hinauswurf aus dem Elternhaus geht er nicht zu Enzo, dieser und sein Freund Thorsten kommen nicht vor. Stattdessen geht er zu Laura. Im Bett teilt ihm Laura mit, sie sei nicht bereit für eine Beziehung. Motti ist am Boden zerstört. Er nimmt sich ein Zimmer in einem einfachen Hotel und betrinkt sich.
  • Am Morgen ruft sein Vater an und bittet Motti, nach Hause zu kommen. Er und die Mutter hätten etwas überreagiert und wollten in Ruhe alles mit ihm besprechen.
  • Im Park trifft Motti seinen Kommilitonen Yossi und Michal Blattgrün, die gerade ein Date haben.
  • Laura ruft an. Die Kamera zoomt weg, der Abspann beginnt und der Zuschauer erfährt nicht, ob Motti das Gespräch annimmt.
  • Eine Szene im Abspann zeigt, wie plötzlich Verwandte aus London vor der Tür stehen: Die Mutter hat bereits die ganze Mischpoke zur Hochzeit eingeladen und vergessen, ihnen mitzuteilen, dass die ins Auge gefasste Heirat mit Michèle Blattgrün nicht stattfinden wird.

Produktion und Hintergrund

Die Dreharbeiten fanden vom 22. August bis zum 20. Oktober 2017 statt, gedreht wurde hauptsächlich in Zürich. Vier Drehtage fanden in Tel Aviv-Jaffa statt. Produziert wurde der Film von der Schweizer Turnus Film, Koproduzent war die DCM Film Distribution, beteiligt waren SRF/SRG SSR. Für das Szenenbild zeichnete Marion Schramm verantwortlich und für das Kostümbild Pascale Suter.[7]

Der Roman von Thomas Meyer war 2012 für den Schweizer Buchpreis nominiert und wurde über 140'000 Mal verkauft.[3]

Im Film spielt die siebenköpfige Band Cheibe Balagan aus Zürich Klezmermusik.[8]

Rezeption

Filmredakteurin Ann Mayer von Radio SRF Virus gab dem Film 4 von 5 Punkten. Sie befand, dass der Film eine klassische Komödie sei und deshalb ab und zu in bekannte Muster verfallen würde und gegen Ende auch ein bisschen vorhersehbar sei. Steiner sei mit Wolkenbruch aber ein sensibles Portrait über eine oftmals übersehene Parallelwelt gelungen, der gleichzeitig eine herzerwärmende und wahrhaftig wunderliche Coming-of-Age-Story erzählt.[9]

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

Schweizer Filmpreis 2019[10][11]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.