Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Volker Panzer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volker Panzer (2009)

Volker Panzer (* 31. Mai 1947 in Schaffhausen/Saar; † 13. August 2020 in Berlin[1]) war ein deutscher Journalist und Herausgeber des Humanistischen Pressedienstes.[2]

Leben

Panzer studierte zunächst von 1968 bis 1971 Soziologie, Literaturwissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und anschließend bis 1975 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Abschluss Staatsexamen für das Höhere Lehramt.

Von 1976 bis 1992 war er Reporter und Filmemacher beim ZDF für aspekte und Terra X. In den Jahren 1992 bis 1994 leitete er die Redaktion Kunst und Publizistik beim Deutschlandsender Kultur. Zwischen 1994 und 1997 war Volker Panzer Redaktionsleiter von Kultur und Gesellschaft beim ZDF in Mainz. Von September 1997 bis Juni 2012 leitete und moderierte er das nachtstudio (ZDF), das in Berlin produziert wurde.

Zwischen 1999 und 2004 gab er vier nachtstudio-Bücher heraus (1000 Jahre Abendland, Große Gefühle, Mensch und Tier und Tugenden und Laster). Volker Panzer erhielt 1982 den „Journalistenpreis“ des Deutschen Preises für Denkmalschutz und 1987 den Nelson Mandela Award für seinen Film Sahara, ein verlorenes Paradies. Er war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Giordano-Bruno-Stiftung. Von Herbst 2012 bis 2015 moderierte Volker Panzer die Neuhardenberger Gespräche zur Zeit der Stiftung Schloss Neuhardenberg. Anfang 2013 erschien das Buch Glück ist etwas ganz Kleines – Gespräche mit Volker Panzer.

Literatur

  • 1000 Jahre Abendland, 1999
  • Große Gefühle, 2000
  • Mensch und Tier, 2001
  • Tugenden und Laster, 2004
  • Glück ist etwas ganz Kleines – Gespräche mit Volker Panzer, 2013

Weblinks

 Commons: Volker Panzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quelle

  • Panzer, Volker. Kurzbiografie. Giordano-Bruno-Stiftung, August 2020, abgerufen am 15. August 2020.

Fußnoten

  1. ZDF-Kulturmoderator: Volker Panzer ist tot. In: Spiegel Online. 14. August 2020, abgerufen am 15. August 2020.
  2. Redaktion. Humanistischer Pressedienst, abgerufen am 10. Dezember 2014.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Volker Panzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.