Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ralf Sotscheck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ralf Sotschek, Museumsuferfest 2012

Ralf Sotscheck (* 1954 in Berlin-Lankwitz) ist ein deutsch-irischer Journalist und Autor.

Leben

Der mit einer Irin verheiratete Sotschek hat an der FU Berlin ein Studium der Wirtschaftspädagogik abgeschlossen.[1] Seit 1985 ist er Auslandskorrespondent für Irland und das Vereinigte Königreich der Berliner taz. Dort veröffentlicht er auch seit 1991 eine montägliche Kolumne. Darüber hinaus schreibt er seit 1990 regelmäßig für das Irland Journal. Der Journalist lebt an der irischen Westküste, im Dorf Fanore, County Clare. Sotschek hat die deutsche gegen die irische Staatsbürgerschaft eingetauscht.[1]

Im ebenfalls in der taz erscheinenden Comicstrip Touché von Thomas Körner (TOM) wurde der Charakter Ralf, der immer vergeblich mit dem Rauchen aufhören will, von der Bekanntschaft mit Ralf Sotscheck inspiriert.

Sotscheck ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Werk

Als Verfasser zahlreicher Bücher zum Thema Irland und Vereinigtes Königreich, beispielsweise St. Patrick in der Bingohalle, Das Auge des keltischen Tigers und Gebrauchsanweisung für Irland und einiger satirischer Werke mit demselben Thema, zum Beispiel Irish Toffee, ist er ein gefragter Experte.

Bücher (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ralf Sotscheck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.