Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Priorat Notre-Dame (Reugny)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Priorat in Reugny, rechts die Kapelle
Wehrturm und Reste der Befestigung
Kapelle des Priorats

Das ehemalige Priorat Notre-Dame südlich von Reugny, einer französischen Gemeinde im Département Allier der Region Auvergne-Rhône-Alpes, wurde im 12. und 14. Jahrhundert geschaffen. Im Jahr 1989 wurde das Priorat als Monument historique (Baudenkmal) klassifiziert.[1] Das im 12. Jahrhundert gegründete Priorat bestand bis um 1632. Seit dem Jahr 1650 werden die Gebäude als Bauernhof genutzt.

Beschreibung

Die Anlage besteht aus einem befestigten Wohnhaus, einer Kapelle und einem landwirtschaftlich genutzten Gebäude sowie weiteren kleineren Nebengebäuden. Das eingeschossige Wohnhaus wird von einem rechteckigen Donjon flankiert. Dieser war ursprünglich von einem Wassergraben, einer Mauer und vier Rundtürmen umgeben, von denen noch zwei erhalten sind. Diese Verteidigungsanlage erreichte man über eine Zugbrücke.

Der zwölf Meter hohe Wehrturm besaß auf beiden Geschossen jeweils einen großen Raum. Im Erdgeschoss ist der große Kamin erhalten.

Kapelle

Die Kapelle aus Bruchsteinmauerwerk mit Strebepfeilern aus Hausteinen steht etwas abseits. Wegen der Nutzung als Scheune wurde eine große Toreinfahrt eingebrochen. Der Saalbau besitzt eine dreiseitige Apsis. Von den Wandmalereien des 14. Jahrhunderts in der Apsis sind noch Reste erhalten. Die Darstellung von Christus im Stil der Romanik ist noch zu erkennen.

Die Kapelle, in der bis 1786 Gottesdienste stattfanden, war von einem Friedhof der Mönche umgeben.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de l’Allier. 1, Flohic Editions, Paris 1999, ISBN 2-84234-053-1, S. 456.

Weblinks

 Commons: Priorat Notre-Dame (Reugny) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Prieuré Notre-Dame in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
46.4606672.6149722
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Priorat Notre-Dame (Reugny) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.463 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.463 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.