Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Mort Sahl

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mort Sahl (links) mit Ed Sullivan 1960

Morton Lyon „Mort“ Sahl (geb. 11. Mai 1927 in Montreal; gest. 26. Oktober 2021 in Mill Valley, Kalifornien[1]) war ein kanadisch-US-amerikanischer Stand-up-Comedian und politischer Satiriker.

Jugend

Sahl war das einzige Kind eines jüdischen Ehepaars.[2][3] Sein Vater Harry Sahl war mit seiner Ehefrau von New Yorks Lower East Side für einige Zeit nach Montreal in Kanada gezogen, wo Morton Sahl geboren wurde.[4] Schon bald nach seiner Geburt zogen seine Eltern mit ihm nach Kalifornien, wo er die Belmont High School in Los Angeles besuchte. Er studierte an der University of Southern California Stadt- und Verkehrsplanung mit dem Abschluss 1950 und war dann in der US Air Force in Alaska stationiert.

Karriere

Nach der Rückkehr begann er als Stand-up-Comedian in einem Nachtclub in San Francisco aufzutreten. Seine erste LP At Sunset kam 1959 ohne sein Einverständnis heraus (entstanden 1955 mit Dave Brubeck). Er war bis in die 1960er-Jahre sehr erfolgreich; 1960 erschien er sogar auf dem Cover des Time Magazine und war mit Persönlichkeiten wie John F. Kennedy, Ronald Reagan und Hugh Hefner befreundet. Diese Freundschaften bedeuteten aber nicht, dass er Kennedy oder später Reagan nicht zum Gegenstand seiner Satire machte, die meist an aktuelle Tagesereignisse anknüpfte und politische Themen aufgriff. Eines seiner Markenzeichen war, dass er mit einer Zeitung auf der Bühne erschien, ein anderes, dass er keinen Anzug trug, sondern einen Pullover.

Seine Karriere nahm einen Abschwung, als er nach der Ermordung von John F. Kennedy 1963 zunehmend von Verschwörungstheorien eingenommen war (zeitweise arbeitete er im Team von Jim Garrison), die er auch in seine Comedy-Auftritte einfließen ließ. Er brachte sich danach mit College-Touren durch und erlebte Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre ein Comeback, ohne allerdings seine alte Popularität wiederzuerlangen. 1976 erschien seine Autobiographie Heartland. 1988 hatte er eine Ein-Mann-Broadway-Show. Sahl trat bis in die 2000er-Jahre auf.

Privatleben

Sahl war von 1955 bis 1958 mit Susan J. Babior verheiratet. Nach der Scheidung dieser Ehe war er von 1967 bis 1991 mit dem chinesischstämmigen ehemaligen Playboy-Playmate China Lee verheiratet. Aus der Ehe ging ein Sohn hervor, der 1996 im Alter von 19 Jahren durch Drogenmissbrauch ums Leben kam. Auch diese Ehe wurde geschieden. 1997 heiratete er Kenslea Ann Motter. Diese dritte Ehe endete 2009 ebenfalls mit der Scheidung. Mort Sahl starb im Oktober 2021 im Alter von 94 Jahren.[5]

Weblinks

 Commons: Mort Sahl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Mort Sahl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.