Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Leopold Leutgeb

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leopold Leutgeb (* 29. April 1891 in Retz, Niederösterreich; † 25. November 1948 in Bern, Schweiz) war ein österreichischer Geistlicher der römisch-katholischen Kirche sowie kurzzeitig Politiker der Christlichsozialen Partei (CSP).

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums in Hollabrunn trat Leutgeb ins Priesterseminar in Wien ein, an welchem er Theologie studierte. Auch legte er die Lehramtsprüfung für Religion an Gymnasien ab. Im Jahr 1916 wurde Leutgeb in Wien zum Priester geweiht. Nach zwei Jahren, in welchen er als Kooperator in Fischamend und Guntramsdorf gearbeitet hatte, übernahm er 1918 als Pfarrer die Gemeinde St. Stephan in Baden. Auch war Leutgeb im Katholischen Volksbund tätig.

In den 1920er Jahren zählte Leugbeb auch zu den Mitbegründern der Christlichsozialen Partei in Baden und Umgebung. Im Oktober 1931 wurde Leutgeb für die CSP in den Nationalrat gewählt, welchem er bis Februar 1934 angehören sollte.

Nach dem Anschluss Österreichs wurde Leutgeb 1938 von den Nationalsozialisten als Lehrer abgesetzt. Kurz danach floh er über Italien ins Exil in die Schweiz. In Bern starb Leutgeb im November 1948 im Alter von 57 Jahren.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Leopold Leutgeb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.