Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Laban (Bibel)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laban sucht nach den Götterbildern (Gemälde von Giovanni Battista Tiepolo um 1750)
Das Bundesmahl auf dem Zeugnis­haufen (unbekannte Bibel-Illustration)

Laban (hebräisch לָבָן LavanWeiß“, auch: Lāḇān) ist in der Genesis (1. Buch Mose) des Alten Testaments ein Aramäer aus Haran in Paddan-Aram, der Bruder von Rebekka und der Vater von Lea und Rachel und mehrerer nicht namentlich genannter Söhne (Gen 31,1 EU). Als solcher ist er ein Schwager von Isaak und zweifacher Schwiegervater seines Neffen Jakob.

Laban wird erstmals in der biblischen Erzählung Gen 24,29–60 EU erwähnt, wo er Begeisterung für den Goldschmuck zeigte, den seine Schwester für Isaak entgegennahm. Ferner spielte er eine Schlüsselrolle beim Arrangement ihrer Eheschließung.

In Gen 29 ff. EU wird von Jakobs Aufenthalt bei Laban berichtet. Laban versprach Jakob seine jüngere Tochter Rachel als Gegenleistung für einen siebenjährigen Dienst bei ihm in Haran. Dies war jedoch eine List, um ihn stattdessen mit seiner älteren Tochter Lea zu verheiraten. Jakob diente dann weitere sieben Jahre als Gegenleistung für das Recht, nun endlich seine favorisierte Rachel als zweite Ehefrau heiraten zu können. Am Ende dieses nun 14-jährigen Dienstes wollte Laban Jakob aber immer noch nicht gehen lassen. Schließlich verließ Jakob Labans Haus heimlich, als dieser gerade wegen der Schafschur außer Haus war und nahm seine Frauen und seine Kinder und alle seine Besitztümer mit.

Laban, der erst einige Tage später davon erfuhr, folgte Jakob sogleich und holte diesen auf seinem Weg zur Berggegend von Gilead nördlich des Flusses Jabbok ein. Er fragte Jakob, warum er weggegangen sei, ohne ihm Gelegenheit gegeben zu haben, seine Kinder und Enkel zum Abschied zu küssen, und warum er seine Götter gestohlen habe. Jakob antwortete, dass er befürchtet hatte, von Laban am Weggehen gehindert zu werden und dass er nichts von einem Diebstahl wüsste. Bei einer Durchsuchung wurde nicht festgestellt, dass Rachel die Teraphim der Familie tatsächlich gestohlen und sie im Sattelkorb ihres Kamels versteckt hatte. (Gen 31,17–35 EU)

Rachels Handlungsweise könnte davon motiviert gewesen sein, dass der Besitz der Teraphim unter Umständen mit Erbansprüchen auf den väterlichen Besitz im Zusammenhang stand.[1]

Als Jakob und Laban ihren Streit friedlich beigelegt hatten, errichtete Jakob eine Steinsäule und schichtete dann Steine zu einem Haufen auf, der dort als ein Zeuge des Friedensbundes diente, den die beiden bei einem feierlichen Mahl geschlossen hatten. Sie nannten den Steinhaufen „Galed“ (hebräisch „Zeugnishaufen“) und „Mizpa“ (hebräisch „Wachturm“). (Gen 31,43–54 EU)

Literatur

Weblinks

 Commons: Laban – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. James B. Pritchard: Ancient Near Eastern Texts. 1974, S. 220, Fußnote 51 (englisch).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Laban (Bibel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.