Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Herzi Halewi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzi Halewi, 2023

Herzi Halewi (Hebräisch: הרצי (הרצל) הלוי) (geboren 1967 in Jerusalem) ist ein israelischer Generalmajor der IDF. Er war seit 2021 stellvertretender Generalstabschef und zuvor Chef des Militärgeheimdienstes Aman und Kommandeur des israelischen Südkommandos. Am 23. Oktober 2022 hat die israelische Regierung die Ernennung von Herzi Halewi zum 23. Generalstabschef (Ramatkal) der Israelischen Streitkräfte bestätigt. Er wird den Posten im Januar 2023 als Nachfolger von Aviv Kochavi antreten.[1]

Ausbildung

Halewi studierte von 1995 bis 1998 an der Hebrew University in Jerusalem und schloss mit einem B.A. in Philosophy und Business Administration ab. Von 2004 bis 2005 studierte er an der renommierten National Defense University in Washington, D.C. und schloss mit einem Master in „National Resources Management“ ab. 2007 absolvierte er einen Brigade Commanders' Course und 2010 einen Division Commanders' Course.

Militärische Karriere und Aktivitäten

In den IDF diente er von 1985 bis 1992 in verschiedenen Kommandoaufgaben in der Fallschirmjägerbrigade. Von 1993 bis 1998 hatte er Verwendungen in verschiedenen Positionen von Antiterroreinheiten. Ab 2000 war er Chef der Operationsplanung der IDF und ab 2001 Kommandeur der Antiterroreinheiten der IDF. Ab 2005 kommandierte er die IDF Menashe Brigade sowie die Brigade des Westjordanland ("Judea und Samaria–Division"), stationiert in Dschenin und dem Norden des Westjordanlandes. Danach befehligte er unter anderem die Galilea Einheit der IDF. 2004 wechselte er in die Leitung der israelischen Militärhochschule. 2014 wurde er zum Chef des israelischen Militärgeheimdienstes Aman berufen.[2]

Am 6. Juni 2018 wurde Halewi Kommandeur des Israelischen Südkommandos und war verantwortlich für die IDF-Aktivitäten am und im Gazastreifen. Im November 2019 befehligte er die Kommandotruppen der IDF bei der Operation Black Belt beim Kampf gegen den Islamischen Dschihad in Palästina (PIJ). Zuvor tötete die Luftwaffe des IDF gezielt den hochrangigen PIJ-Kommandeur und Chef der al-Kuds-Brigaden, Baha Abu al-Ata in Gaza.[3]

Am 11. Juli 2021 wurde Halewi zum stellv. Generalstabschef ernannt.[4]

Herzi Halewi ist verheiratet und hat vier Kinder.

Einzelnachweise

  1. Sabine Brandes: Ritter, Genie, Gratulation. Kurzmeldungen aus Israel. In: www.juedische-allgemeine.de. 28. Oktober 2022, abgerufen am 2. November 2022.
  2. Maj. Gen. Herzi Halevi. Abgerufen am 8. Juli 2020.
  3. 'We were prepared for Hamas to join the battle' - Defense/Security. Abgerufen am 8. Juli 2020 (english).
  4. Maj. Gen. Herzi Halevi takes over as IDF’s deputy chief of staff. The Times of Israel, 11. Juli 2021, abgerufen am 25. Dezember 2021 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Herzi Halewi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.