Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aviv Kochavi

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aviv Kochavi (2013)
Aviv Kochavi

Aviv Kochavi (hebräisch אביב כוכבי; * 23. April 1964 in Kirjat Bialik) ist ein israelischer Offizier. Er ist Generalleutnant (Rav Aluf) und ist vom 15. Januar 2019 bis 31. Dezember 2022 der 22. Generalstabschef (Ramatkal) der Israelischen Streitkräfte, als Nachfolger von Gadi Eizenkot.

Militärische Laufbahn

Im August 1982 kam Aviv Kochavi seiner Wehrpflicht nach und trat in die 890. Echis Fallschirmjäger-Brigade ein. Nach einer Offizierausbildung wurde er 1985 Offizier der Infanterie und Berufssoldat. Er war sowohl an Einsätzen während der Ersten und der Zweiten Intifada, an den Libanonkriegen 1982 und 2006 als auch an Militäreinsätzen im Gazastreifen beteiligt.[1]

Kochavi kommandierte verschiedene Militäreinheiten. So war er 2005 Kommandant der Gaza Division während des Rückzugs der israelischen Armee aus dem Gazastreifen basierend auf dem einseitigen Abkoppelungsplanes Israels. Später führte er die Division Operationen der Abteilung für Operationen und war von 2010 bis 2014 Direktor des Militärgeheimdienstes Aman. November 2014 bekam er das Israelische Nordkommando und Mai 2017 wurde er stellvertretender Chef des Generalstabes.

Privates und Ausbildung

Kochavi wuchs in seinem Geburtsort Kirjat Bialik auf, einer Stadt in der Nähe von Haifa. Während seiner Jugend war er Mitglied von HaMahanot HaOlim, ein Jugendverband der linken Zionisten. Er ist Veganer,[2] verheiratet und hat drei Töchter.

Kochavi studierte Philosophie an der Hebräischen Universität Jerusalem, Verwaltungswissenschaft an der Harvard-Universität und Internationale Beziehungen an der Johns-Hopkins-Universität.[3]

Weblinks

 Commons: Aviv Kochavi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Gadi Eizenkot Generalstabschef der israelischen Streitkräfte
seit 2019
Herzi Halevi
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aviv Kochavi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.