Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Eliana Burki

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliana Burki (2017 mit dem „Burki-Horn“)

Eliana Burki (* 13. September 1983 in Feldbrunnen; † 24. April 2023) war eine Schweizer Musikerin. Sie entwickelte den Stil «Funky Swiss Alphorn» für die Verwendung des Alphorns in Funk-, Pop- und Jazz-Songs.

Biografie

Burki spielte Alphorn, seit sie sechs Jahre alt war. Einer ihrer ersten öffentlichen Auftritte war am nordwestschweizerischen Jodlerfest in Schönenwerd, als sie als Neunjährige unter Männern spielte.[1] Da ihr das traditionelle Gehabe um das Alphorn nicht zusagte, spielte sie nicht in einer Tracht wie sonst beim Alphornspielen üblich. Als Teenagerin entdeckte sie ihre Vorliebe für Blues- und Jazz-Kompositionen.

Mit 16 Jahren brach Burki ihre Ausbildung zur TPA ab. Sie studierte Klavier und Gesang an der Basler Musikhochschule, da mit dem Alphorn keine Fächer belegt werden konnten. Zwischendurch spielte sie immer wieder als Solistin mit verschiedenen Orchestern klassische Alphorn-Konzerte. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin stellte sie sich in einer Kinderklinik in Davos im Rahmen freier Musiktherapie zur Verfügung. Mit ihrem Alphorn-Unterricht half sie Kindern, die an Mukoviszidose leiden. Die verwendete Atemtechnik war für die Kinder körperlich und geistig heilsam.[2]

Burki und ihre Band wurden weltweit für Auftritte gebucht. Besondere Auftritte hatte sie bei der Mannschaftsauslosung zur Euro 2008 und als Botschafterin für schweizerische Musik. 2007 erschien die CD Heartbeat, die mit David Richards in den Mountain Studios produziert wurde. 2011 folgte das Album Travellin’ Root, produziert von John Boylan. Auf dem Album Alpine Horn Symphonic (2012) war sie mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Johannes Schlaefli als Solistin in Werken von Daniel Schnyder, Jean Daetwyler und ihr selbst zu hören. Ihr Album Arcardia (2016) entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Christian Lohr und dem Solis String Quartet.

Burki lebte in Solothurn und in Los Angeles. Im Alter von 39 Jahren starb sie an einem Hirntumor.[3]

Eliana Burki beim Festival Bardentreffen in Nürnberg 2009

Weblinks

 Commons: Eliana Burki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alphorn-Queen zwischen Pop und Funk. swissinfo.ch, abgerufen am 18. Januar 2016.
  2. Bruno Fricker: Das Alphorn für mehr Musik in der Medizin. Bulletin Schweizerische Ärztezeitung, abgerufen am 18. Januar 2016.
  3. «Funky Swiss Alphornistin» Eliana Burki mit 39 Jahren gestorben. Südostschweiz, 26. April 2023, abgerufen am 26. April 2023.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Eliana Burki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.