Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

David Tepper

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Alan Tepper (* 11. September 1957) ist ein US-amerikanischer Hedgefonds-Manager. 2009 war er bestverdienender Hedgefonds-Manager aller Zeiten.

Leben

Nach dem VWL-Studium an der University of Pittsburgh, das er mit einem sehr guten Bachelor of Arts abschloss, heuerte er 1980 bei Equibank als Kreditanalyst an. Als ihm dieser Beruf nicht mehr zusagte, schrieb er sich an der Carnegie Mellon University Business School ein und schloss 1982 mit dem Master of Science in Industrial Administration ab. Nach einer Stelle bei der Republic Steel in Ohio wurde er von Heystone Mutual Funds angeworben und wechselte 1985 zu Goldman Sachs, wo er schon nach sechs Monaten zum Head Trader aufstieg. 1992 verließ er Goldman Sachs und gründete Appaloosa Management.

2006 erreichte er so ein Gehalt von 670 Mio. Dollar. 2009 erzielte Appaloosa Management einen Gewinn von rund 7 Mrd. Dollar und ihm ein Gehalt von rund 4 Mrd. Dollar, was ihn zum bestverdienenden Investor an der Wall Street machte, womit er George Soros übertraf, und ihn in die Liste der 400 reichsten Menschen der Welt brachte.[1][2][3] Tepper wurde damit zum „bestverdienende(n) Hedgefonds-Manager in der Geschichte“ und kam unter die 50 reichsten US-Amerikaner.[4][5][6]

Der Carnegie Mellon University stifteten Tepper und seine Frau 2004 55 Millionen Dollar.[7] Im Gegenzug wurde die Business School der Carnegie Mellon University in David A. Tepper School of Business umbenannt. Sie ist heute einer der besten Business Schools der USA.

Tepper war davon ausgegangen, dass die US-Regierung nach dem Konkurs von Lehman Brothers andere gefährdete Banken retten würde und hatte 2009 auf den Kauf von Bankaktien, zum Beispiel der Bank of America und der Citigroup, gesetzt.[8][9] Wolfgang Lieb kritisierte auf den NachDenkSeiten: „Da retten also die Steuerzahler die Banken und diejenigen, die darauf gewettet haben, dass der Staat für die Verluste birgt, verdienen an dieser Wette Milliarden.“[10]

David Tepper ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel David Tepper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.