Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Dave Wolverton

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dave Wolverton 2007

Dave Wolverton (* 30. Mai 1957 in Springfield, Illinois[1]; † 14. Januar 2022 in St. George, Utah) war ein amerikanischer Science-Fiction-Autor, der für seine Fantasy-Romane das Pseudonym David Farland verwendete.

Leben

Wolverton begann am College damit, Kurzgeschichten zu schreiben und diese bei einigen Schreibwettbewerben einzureichen. 1987 gewann er den ersten Preis des Scientology-Wettbewerbs[2]Writers of the Future“ und saß ab 1991 in der Jury dieses Wettbewerbs.

Später war Dalve Wolverton auch für den Philip K. Dick Award (1989) und für den Nebula Award (1996 in der Kategorie „Beste Novellette“) nominiert.

David Wolverton war Autor der Fantasy-Serie Die Herren der Runen, die auch verfilmt werden sollte. Nachdem der erste Versuch mit Warner Bros. gescheitert war, kaufte Wasatch Films die Rechte.[3]

Zusätzlich zu seinen Romanen schrieb Wolverton auch Kurzgeschichten und Essays.

Er lebte mit seiner Frau und fünf Kindern in St. George, Utah, wo er im Januar 2022 im Alter von 64 Jahren den schweren Kopfverletzungen nach einem Sturz am Vortag erlag.[4][5][6]

Werke (Auswahl)

Einzelromane

Serien

Serpent Catch

The Golden Queen

(als David Farland)

The Runelords (Die Herren der Runen)

(Unter dem Pseudonym David Farland)

Mummy Chronicles

Ravenspell

(als David Farland)

Star Wars

Star Wars: Jedi Apprentice

Star Wars: Adventures

Als Herausgeber

  1. L. Ron Hubbard Presents Writers of the Future Volume IX, 1993
  2. L. Ron Hubbard Presents Writers of the Future Volume X, 1994
  3. L. Ron Hubbard Presents Writers of the Future Volume XI, 1995
  4. L. Ron Hubbard Presents Writers of the Future Volume XII, 1996
  5. L. Ron Hubbard Presents Writers of the Future Volume XIV, 1997

Quellen

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Dave Wolverton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.