Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Daniel Josefsohn

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Josefsohn
Josefsohns MTV-Plakat

Daniel Josefsohn (geb. 22. September 1961 in Hamburg; gest. 13. August 2016) war ein in Berlin lebender und arbeitender deutscher Fotograf.[1] Insbesondere seine Bilder der 1990er Jahre (vor allem das MTV-Plakat „Miststück“) erlangten größere Aufmerksamkeit und haben die öffentliche Wahrnehmung dieser Zeit mitgeprägt.[2]

Er war Kreativdirektor der Volksbühne Berlin von 2010/11 bis 2012.

Leben

Daniel Josefsohn wurde als Sohn jüdischer Eltern geboren, die Familie seines Vaters stammte aus Rumänien, die Familie der Mutter aus Ungarn. Sein Vater Serge, ein ehemaliger Ingenieur der israelischen Handelsmarine, betrieb in Hamburg eine Discothek und verstarb im Jahr 2004.

Daniel Josefsohn besuchte verschiedene Schulen, darunter ein Waldorf-Internat. Er erlangte jedoch weder einen Schulabschluss, noch eine reguläre Berufsausbildung. Als Jugendlicher bestritt er sein Einkommen durch Skaten und als Kellnern. Am 14. August 1986 wurde er bei einem versuchten Bankbetrug festgenommen. 1989 kaufte er seine erste Kamera.

Bekannt wurde Josefsohn 1994 durch die Werbekampagne Miststück für den Musiksender MTV.[3]

In den weiteren Jahren war er als Fotograf für die großen deutschen Print-Magazine tätig.[4]

Daniel Josefsohn hatte einen Sohn und lebte zusammen mit seiner Lebensgefährtin Karin Müller. Im November 2012 erlitt er einen Schlaganfall und war seitdem linksseitig gehbehindert. 2014 schrieb er mit seiner Lebensgefährtin regelmäßig im ZEITmagazin über sein Leben vor und nach dem Schlaganfall. Für die Serie „Am Leben“ wurde das Paar mit dem deutschen LeadAward für die beste Reportagefotografie ausgezeichnet.[5]

Zitat

"Ich kann bis heute nicht verstehen, warum mein Vater ausgerechnet nach Deutschland gegangen ist. Ich hätte das niemals machen können. Aber es hatte diese 'Ich darf das, ich bin Jude'-Stellung. Wegen der kollektiven Scheissschuld war das hier ein easy piece of cake. Auf eine makabre Art ergab das für ihn Sinn", Daniel Josefsohn.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2014: Lead Awards - Gold mit Karin Müller für die Fotokolumne Am Leben, Zeit-Magazin Nr. 01 bis 27
  • 2013: Lead Awards – Auszeichnung für Habt Ihr immer noch Angst, so zu werden wie Euer Vater? , Zeit Magazin Nr. 38
  • 2012: Lead Awards - Gold für die Plakatkampagne Volksbühne Berlin
  • 2010: Lead Awards - Gold für die Anzeigenkampagne Herr v. Eden, Half Wild / Half Child
  • 2008: Lead Awards - Auszeichnung für China White / Beijing, China
  • 2007: Lead Awards - Gold für die Mode-ProduktionDear Miss Darwin
  • 2007: Unifaith - Bronze für die Anzeigenkampagne F/Stop - Damit wir uns riechenkönnen
  • 2006: ADC Deutschland - Bronze für Packaging-Design
  • 1994: ADC Deutschland - Gold, Silber, Bronze für die MTV Awareness-Kampagne

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2016: Galerie Werkhallen, Remagen - Ich will glücklich sein … ich habe die Macht
  • 2014: Leibzig - F/Stop
  • 2014: Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg - Lead Award Deutschland, Am Leben (Gruppe)
  • 2014: Kunstverein Jesteburg – Machen sie auch Passfotos (Einzel)
  • 2013: Art Museum Haifa - Israel New Ideals (Gruppe)
  • 2011: Der Kunstverein, Hamburg - Freedom of speech (Gruppe)
  • 2011: Galerie pavlov's dog – Lieber Gott vergiebe mir (Einzel)
  • 2010: Der Kunstverein, Hamburg - Es wird alles gut Mutter (Einzel)
  • 2007: Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg - Lead Award Deutschland Dear Miss Darwin (Gruppe)
  • 2007: Gnosa, Hamburg - Bent (Einzel)
  • 2006: Gnosa, Hamburg - The Gay Rodeo Finals (Einzel)
  • 2005: Kunsthalle Erfurt – Kino Club Josefsohn, get well soon (Einzel)
  • 2004: City Gallery, Prag (Einzel)
  • 2001: Wir - Comawoche, Hamburg (Gruppe)
  • 2000: Deutsches Hygiene-Museum, Dresden Bilder, die noch fehlten (Gruppe)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.art-in.de/incmeldung.php?id=2190&-daniel-josefsohn-Hamburg
  2. http://www.welt.de/kultur/article7807020/MTV-Miststueck-Erfinder-praegte-die-90er.html
  3. [ http://www.terminal-y.de/zwischen-kunst-exzess-provokation-fuck-yes-daniel-josefsohn/ Zwischen Kunst, Exzess und Provokation: Fuck Yes, Daniel Josefsohn!], Artikel in Terminal vom 11. Juni 2015, abgerufen am 13. August 2016
  4. Yo, Punkrock, Artikel im SPIEGEL vom 10. November 2014, abgerufen am 13. August 2016
  5. Am Leben, Fotoserie im ZEITMagazin, abgerufen am 6. Februar 2015

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Daniel Josefsohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.