Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Burny Mattinson

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Burny.jpg
Burny Mattinson, 2020

Burnett „Burny“ Mattinson (* 13. Mai 1935 in San Francisco; † 27. Februar 2023 in Canoga Park[1]) war ein US-amerikanischer Animator und Drehbuchautor, der für seine Arbeit für Walt Disney bzw. die Walt Disney Studios bekannt wurde.

Leben

Mattinson beendete 1953 die High School und wurde ein halbes Jahr später als Phasenzeichner in den Walt Disney Studios in Burbank angestellt, nachdem er zuvor in der Poststelle des Walt Disney Studios gearbeitet hatte.[2] Seit er als Fünfjähriger im Kino Pinocchio gesehen hatte, wollte er als Animator – v. a. bei Disney – arbeiten.[3] Der erste Film, an dem er mitarbeitete, war Susi und Strolch, der 1955 erschien. Unter Marc Davis war Mattinson anschließend am Film Dornröschen als Animator aktiv und gehörte schließlich zum Animationsteam unter Eric Larson. In den 1960er- und 1970er-Jahren war er Animator an Filmen wie It’s Tough to Be a Bird, Mary Poppins, Aristocats und Robin Hood. Nach Robin Hood wurde Mattinson Animator unter Ollie Johnston, mit dem er am Film Winnie Puuh und Tigger dazu arbeitete. Frank Thomas holte ihn schließlich für Storyboard-Arbeiten zum Film Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei.[3]

Erst in den 1980er-Jahren war Mattinson selbst als Regisseur für Disney aktiv und entwickelte eigene Filmideen bzw. schrieb Drehbücher für Disney-Filme. Für sein Regiedebüt Mickys Weihnachtserzählung, das er auch produzierte und dessen Drehbuch er schrieb, erhielt Mattinson 1984 eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm. Weitere Werke Mattinsons waren unter anderem Taran und der Zauberkessel (Drehbuch), Basil, der große Mäusedetektiv (Regie, Drehbuch, Produzent), Die Schöne und das Biest (Story) und Der König der Löwen (Story). Mattinson erhielt 2008 die Ehrung Disney Legends der Walt Disney Company. Im Jahr 2013 feierte Mattinson im Roy E. Disney Animation Building in den Walt Disney Studios seine 60-jährige Zugehörigkeit zu den Walt Disney Studios.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Literatur

  • Mattinson, Burnett (Burny). In: Jeff Lenburg: Who’s who in animated cartoons. Applause, New York 2006, S. 225–226.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Burny Mattinson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.