Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aharon Amram

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aharon Amram (* 1939 im jemenitischen Sanaa) ist ein jüdischer Musiker, Sänger Komponist und Sammler der traditionellen Musik der jemenitischen Juden.

Vita

Juden lebte schon lange vor dem Aufkommen des Islam im Jemen. Um das Jahr 1948 wurde die jüdische Bevölkerung des Landes auf 55.000 Personen geschätzt. [1] [2] Viele der Juden lebten in der circa 150 Kilometer östlich der Küste des Roten Meeres gelegenen Hauptstadt Sanaa. Hier wurde 1939 Aharon Amram in eine jüdische Familie geboren. Sein Vater Shlomo Amram war Rabbiner und arbeitete als Bote für das jüdische Rabbinatsgericht Bet Din sowie als Händler auf den lokalen Märkten. Außerdem leitete er eine Gesellschaft die sich dem Vortrag der Psalmen widmete. [3] Seine Mutter war Tochter eines Rabbiners und kümmerte sich um jüdische Waisenkinder, die nach Sanaa gebracht wurden um einer Zwangskonversion zum Islam zu entgehen, da nach einem im Jemen ab 1922 wieder eingeführten Gesetz jüdische Waisen als von Geburt an muslimisch galten. [4] Aharon Amram lernte die Tora und Hebräisch sowie auf einer jüdischen Schule auch westliches Wissen.

Die Juden des Jemen waren ab Anfang des 20. Jahrhunderts verstärkter Diskriminierung ausgesetzt. Ab 1905 durften sie keine Häuser mehr bauen die höher als die der muslimischen Nachbarn waren. Außerdem war es ihnen untersagt an religiösen Diskussionen teilzunehmen oder sich in traditionell muslimischen Bereichen des Handels zu betätigen. 1920 wurden sie vom Handel mit Seife und Textilien ausgeschlossen und 1922 wurde das oben bereits erwähnte Gesetz zur Zwangskonversion jüdischer Waisen wieder eingeführt. Kraft gesetzlicher Anordnung mussten Juden auch die Latrinen säubern. Antijüdische Propaganda machte sich vermehrt hörbar und ab 1929 war es Juden verboten nach Palästina auszuwandern. 1933 und 1947 kam es bei antijüdischen Pogromen auch zu Todesopfern. [5] [6] Bis 1948 waren dann bereits 100.000 jemenitische Juden nach Israel ausgewandert.

1950 gelangten auch Aharon Amram und seine Familie wie fast alle Juden des Jemen im Rahmen der vom Staat Israel organisierten Rettungsaktion Operation Magic Carpet nach Israel. Nach ihrer Ankunft dort lebten sie zuerst in Einwanderungslagern in Rosch haAjin und Ein Shemer. In der Schule in Petach Tikwa fiel Aharons musikalische Begabung bald auf, und als er vierzehn Jahre alt war trat er als regelmäßiger Gast in einer Radiosendung des Senders Kol Israel für jemenitische Juden auf: Dabei las er Abschnitte aus der Tora vor, rezitierte Haftarot und sang jüdisch-jemenitische Lieder. Er erhielt ein staatliches Stipendium und studierte in Tel Aviv Musik und klassischen Gesang. Nebenbei sang er bei Hochzeiten und Bar Mitzwas traditionelle Lieder der jemenitischen Juden und erarbeitete sich so den Ruf eines talentierten Sängers. [7]

Der Musiker Aharon Amram

Weblinks

Audio und Video

Andere Wikis

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Jews in Islamic Countries: Yemen in der Jewish Virtual Library
  2. Yemen’s Jewish Population, Once Over 50,000, Drops to Below 10 in Haaretz
  3. Aharon Amram - Singer, researcher, and collector of Jewish Yemenite music
  4. Kapitel IV - The Forced Vonversion of Jewish Orphans under Imam Yahya; in Ari Ariel: Jewish-Muslim Relations and Migration from Yemen to Palestine in the Late Nineteenth and Twentieth Centuries, Brill, 2014, S. 117 bis 137
  5. Martin Gilbert: The Routledge Atlas of Jewish History, 2003, S. 69
  6. Mark S. Wagner: Jews and Islamic Law in Early 20th-Century Yemen, Indiana University Press, 2015, S. 18 ff.
  7. Aharon Amram - Singer, researcher, and collector of Jewish Yemenite music

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aharon Amram aus der freien Enzyklopädie PlusPedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der PlusPedia ist eine Liste der ursprünglichen PlusPedia-Autoren verfügbar.