Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Adolph Carl von Rothschild

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adoph Carl von Rothschild, Gemälde 1851 von Moritz Daniel Oppenheim

Adolph Carl von Rothschild (geboren 21. Mai 1823 in Neapel; gestorben 7. Februar 1900 in Paris) war ein deutsch-jüdischer Bankier und Mäzen, der die Familie Rothschild in Neapel vertrat.

Er war der dritte Sohn von Carl Mayer von Rothschild, der den Bankzweig in Neapel (C. M. de Rothschild e figli) führte, und Adelheid geb. Herz. Adolphs Brüder und Cousins führten die Bank in Frankfurt am Main, während er 1856 weiter für das Geschäft in Neapel eingeteilt wurde. Er wurde Generalkonsul des Herzogs von Parma in Neapel und begann dort, Kunstwerke zu sammeln. 1860 zog Garibaldi in Neapel ein, weshalb er sich nach Gaeta zurückzog. Nach geschäftlichen Misserfolgen und der Aufgabe des Standorts Neapel wurde er 1865 aus der Familienpartnerschaft ausgezahlt.

Adolph Carl heiratete Caroline Julie Anselme von Rothschild (1830–1907) aus dem Wiener Zweig der Familie am 16. Oktober 1850. Mit ihr bezog er 1858 das neue Schloss in Pregny am Genfer See. In Paris lebten sie an der rue de Monceau, wo sie auch eine ophthalmologische Stiftung einrichteten, nachdem er erfolgreich mehrere Augenoperationen hinter sich gebracht hatte. Das kinderlose Paar vererbte das Vermögen 1907 an Maurice de Rothschild.

Literatur

Weblinks

 Commons: Adolph Carl von Rothschild – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Adolph Carl von Rothschild aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.