Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Yeshayahu Haber

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yeshayahu Haber

Avraham Yeshayahu Haber (19652020; auch Yeshayahu Heber), Rabbiner und Gründer von Matnat Chaim

Leben

tachles-Newsletter vom 29.4.2020:

Rabbi Yeshayahu Haber gestorben

Am Donnerstagabend ist im Jerusalemer Krankenhaus Hadassah En Karem Rabbi Yehoshua Haber gestorben, der ultra-orthodoxe Gründer der NGO «Matnat Chaim» (Geschenk des Lebens). Haber verstarb im Alter von nur 55 Jahren, nachdem er vor einer Woche positiv mit Covid-19 diagnostiziert worden war. Mit dem Hinschied des Rabbis erhöhte sich die Zahl der Todesfälle in Israel auf 193. In den letzten zehn Jahren war Haber zu einem allseits beliebten Verfechter der Nierenspenden von lebenden Personen geworden: Menschen, die eine ihrer Nieren einem unbekannten Empfänger überlassen, der an Nierenkrankheiten und –versagen gelitten hat.

Durch seine Organisation konnte rund 800 Familien geholfen werden. Zwischen der Organisation Habers und dem Hadassah-Krankenhaus hatte sich im Laufe der Jahre eine sehr enge Beziehung entwickelt. Viele lebensrettende Transplantationen konnten in dem medizinischen Zentrum mit Hilfe der Organisation durchgeführt werden.

«Ich selber habe ein Nierentransplantat erhalten, und Rabbi Haber hat mein Leben gerettet. Heute Abend fühle ich mich wie ein Waisenkind», sagte Rabbi Moshe Klein, Rabbiner des Hadassah Medical Centers auf dem Scopusberg. «Die Ärzte kämpften bis zuletzt um sein Leben. Er machte nie einen Unterschied zwischen einem Menschen und dem anderen».

Auch Regierungschef Netanyahu, Gesundheitsminister Yaakov Litzman und Arie Deri, Chef der sefardisch-religiösen Shas-Partei, veröffentlichten Beileidsbotschaften.