Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Werner Sauber

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Bewegung 2. Juni

Philip Werner Sauber (geb. 1947 in Zürich; gest. 9. Mai 1975 in Köln) war ein Schweizer Fotograf und Filmemacher und ein jüngerer Bruder von Peter Sauber. Er war ein Mitglied der „Bewegung 2. Juni“.

Leben

Werner Sauber war Fotograf und Filmemacher, der 1967 nach dem Tod von Benno Ohnesorg nach Berlin übersiedelte. Er ging an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. 1968 entstand Der einsame Wanderer. Sauber agierte im Umfeld der „Bewegung 2. Juni“ und war an mehreren Banküberfällen beteiligt. Er ging Anfang 1974 nach Köln, um den Widerstand in den Betrieben zu organisieren und arbeitete unter falschem Namen bei Klöckner-Humboldt-Deutz an der Stanze. Am 9. Mai 1975 eröffnete er bei einer Polizeikontrolle in Köln-Gremberg das Feuer auf den Polizisten Walter Pauli, der noch am Ort des Geschehens starb. Werner Sauber wurde im Verlauf des folgenden Schusswechsels schwer verletzt und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.[1][2] Sein Freund Karl Heinz Roth wurde ebenfalls schwer verletzt und zusammen mit Roland Otto festgenommen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Werner Sauber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.